Der Streit um zehn Rosskastanien am Heizkraftwerk Charlottenburg ist trotz einer Gerichtsentscheidung nicht beendet. Nach dem OVG-Urteil verteidigt der Senat die geplanten Fällungen, während weiter Kritik an dem Eingriff in den Baumbestand laut wird.

Spreeboard mit Baustelle am HKW Charlottenburg

Die Sanierung des Heizkraftwerks Charlottenburg verändert derzeit das Bild am Spreeufer. Kritik gibt es vor allem wegen geplanter Baumfällungen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

 

Am Heizkraftwerk Charlottenburg sollen zehn Rosskastanien für die Baustelleneinrichtung weichen. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) die Fällungen inzwischen für zulässig erklärt hat, geht die Debatte um die Bäume auf der Mierendorffinsel weiter.

Am Spreeboard: OVG gibt Baumfällungen für den Umbau frei

Wie ENTWICKLUNGSSTADT bereits berichtete, hatte das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf die Fällung der Bäume im Juli zunächst untersagt. Die Berliner Energie und Wärme (BEW), die das Heizkraftwerk am Spreebord umfassend modernisiert, ging dagegen juristisch vor.

ANZEIGE

Das OVG entschied am 21. August, dass der Bezirk die Fällungen nicht nachträglich untersagen durfte. Die Baumfällungen seien bereits im Rahmen der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für die Baustelleneinrichtung berücksichtigt worden. Erste Kastanien waren zu diesem Zeitpunkt bereits gefällt worden.

Bäume an der Mierendorffinsel: Senat hält Fällungen für unvermeidbar

Der Umbau des Heizkraftwerks soll unter anderem neue Anlagen für die Wärmeversorgung schaffen. Für die umfangreichen Bauarbeiten werden zusätzliche Flächen benötigt. Nach Angaben des Senats sei das Baufeld sehr beengt, zudem müssten rund um das Kraftwerk Brücken und die Uferwände an der Spree erneuert werden.

Laut aktuellen Medienberichten verteidigt die Senatsverwaltung die Fällung deshalb als „unabdingbar“. Gleichzeitig sollen nach Abschluss der Bauarbeiten doppelt so viele Bäume nachgepflanzt werden. Ab 2030 soll die Zahl der Bäume auf der Fläche damit höher sein als heute.

ANZEIGE

Kritik an den Fällungen gibt es dennoch weiterhin. Für Donnerstagabend ist eine Protestkundgebung von Kiezinitiativen und dem Verein BaumEntscheid am Heizkraftwerk angekündigt. Beginn ist um 18 Uhr am Spreebord.

HKW Charlottenburg

Quellen: BaumEntscheid, Der Tagesspiegel, Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, BaumEntscheid Berlin, BEW Berliner Energie und Wärme GmbH, Landesamt Berlin

ANZEIGE

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.