Der Vorreiter moderner Stadtentwicklung: Das Center am Potsdamer Platz erfindet sich neu. Die prägnante Architektur von Helmut Jahn bleibt erhalten, doch das Innenleben wird grundlegend transformiert. Bis 2028 verwandelt sich der Standort zu einem lebendigen und modernem Office-Campus mit internationaler Strahlkraft – offen, urban und vernetzt. Mit Deutschlands größtem 3D-Display setzt das Center außerdem neue Maßstäbe in der Markenkommunikation.

Moderne Begegnungsräume: Das Center am Potsdamer Platz im Herzen der Hauptstadt erfindet sich als moderner, offener und vernetzter Office-Campus neu. / © Oxford Properties
© Foto Titelbild: Oxford Properties
Anzeige – Advertorial
Unter dem markanten Glasdach, das sich wie eine moderne, stählerne Kathedrale über den Potsdamer Platz spannt, präsentiert sich das Center am Potsdamer Platz als eine der spannendsten Revitalisierungen Berlins. Als Symbol des neuen wiedervereinten Berlins gefeiert, heute ein grüner, offener Office-Campus, der Arbeit, Begegnung und urbanes Leben auf einzigartige Weise verbindet – im Herzen Berlins mit bester Lage und Anbindung
Mit dem Erwerb durch Oxford Properties im Jahr 2017 begann die Transformation eines Wahrzeichens: Rund 120.000 Quadratmeter Büro-, Retail- und Freizeitflächen werden bis 2028 umfassend modernisiert, um neue Maßstäbe für moderne Arbeitswelten in zentraler City-Lage zu setzen. Als Leuchtturmprojekt moderner Stadtentwicklung soll das Center am Potsdamer Platz Menschen, Marken und Ideen in Bewegung bringen.
Moderne Büroflächen für die Marken von morgen
Rund 300 Millionen Euro flossen bereits in die Neugestaltung des Centers: Lichtdurchflutete Räume, bepflanzte Bereiche und natürliche Materialien schaffen eine kreativitätsfördernde Arbeitsumgebung. Die Einheiten reichen von kompakten 550 Quadratmetern bis zu einmaligen 12.000 Quadratmetern mit einmaligen Terrassen und einem einzigartigen Atrium. Dabei sind die Arbeitsflächen offen, modular und technisch auf höchstem Niveau. Hohlraumböden, nutzerfreundliche öffenbare Fenster, energieeffiziente Kühlung und flexible Grundrisse ermöglichen Unternehmen jeder Größe, ihre Arbeitsumgebung optimal auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.
So gibt es im Center am Potsdamer Platz ein breites Spektrum an Mietern, die die ökonomische und kreative Vielfalt der Hauptstadt widerspiegeln; von globalen Tech Companies bis zu führenden deutschen Industrie- und Traditionsunternehmen. Mitten im Herzen der Hauptstadt treffen internationale Player auf nationale Marken. Diese Diversität schafft eine lebendige Community, die Innovation, Wirtschaftskraft und Marken zusammenbringt.
Neue Dimension der Markeninszenierung mit Deutschlands größtem 3D-LED-Werbedisplay
Das Center ist maßgeschneidert für Unternehmen mit hoher Markenorientierung. Es verbindet Premium-Arbeitsumfelder mit exzellenter Servicequalität und Community-Erlebnissen. Darüber hinaus schafft es einen Ort, an dem Unternehmen ihre Marke sichtbar positionieren und Mitarbeitende und Besucher inspirieren können.
Anneke Scheper, Asset Managerin des Centers, beschreibt die neue Dimension der Markeninszenierung über Deutschlands größtes 3D-LED-Werbedisplay: „Wir reden hier von einem digitalen Erlebnis, das es in Deutschland bislang so nicht gab. Marken können mitten im Herzen Berlins nicht nur sichtbar, sondern tatsächlich erlebbar werden – auf einer Fläche von circa 243 Quadratmetern und ganz ohne 3D-Brille.“
Monika Jularić, Director Leasing bestätigt: „Marke und Lage gehen Hand in Hand einher! Wer sich für unseren Standort entscheidet, der will ein Statement setzten, für seine Mitarbeiter*innen und Kunden. Das Markenerlebnis ergänzt die Büroflächen in TOP Lage perfekt! Mehr als ein Office: Kulinarik, Events und Networking im Center am Potsdamer Platz.“
Concierges-Services, Bike-Facilities, Sportkurse und Community-Events im Center am Potsdamer Platz
Das Center zeigt, wie Bürostandorte heute weit über klassische Funktionen hinauswirken. Neben flexiblen Arbeitsplätzen stehen Concierge-Services, Bike-Facilities, Sportkurse und Community-Events zur Verfügung. Kulinarisch bereichern die KERB Berlin Foodhall mit zwölf kreativen Street-Food-Konzepten, das mediterrane Monte Mente, die Berliner Kultmarke Burgermeister und das traditionsreiche Lindenbräu das Zentrum des Campus.
Zudem bietet das Center über 120 Events pro Jahr: Kulturelle Formate, Sportangebote und Networking-Gelegenheiten verwandeln den Standort mal in eine Bühne, mal zum Treffpunkt- und Erlebnisraum. So entsteht ein Ort, an dem Arbeit, Networking und Genuss auf innovative Weise zusammenkommen. Mit Initiativen wie „Center Stage“ öffnet das Center am Potsdamer Platz seine Eventflächen sogar kostenfrei für Berliner Organisationen.
Bestens vernetzt: Exzellente Lage im Herzen von Berlin
Mit seiner zentralen Lage am Potsdamer Platz ist das Center einer der bestvernetzten Standorte Berlins. S-Bahn, U-Bahn, Bus und Regionalverkehr gewährleisten hervorragende Erreichbarkeit. Kultur, Gastronomie, Hotels und Retail sind fußläufig verfügbar.
860 Parkplätze, 50 E-Ladestationen, intelligente Logistikzonen und ein modernes Fahrradparkhaus mit 200 Stellplätzen sorgen für zeitgemäße Infrastruktur und nachhaltige Mobilität.
Ein lebendiger Campus als Wegweiser für die Zukunft des Arbeitens
Heute zeigt das Center am Potsdamer Platz, wie sich ein ikonisches Gebäude in ein zukunftsfähiges Ökosystem im Herzen Berlins verwandeln lässt.
Arbeit, Freizeit, Kultur und Markeninszenierung verschmelzen mitten in der Stadt zu einem lebendigen Campus, der Wandel ermöglicht und die Energie der Stadt in sich trägt. Hier entstehen nicht nur Arbeitsplätze, sondern Lebensräume für neue Ideen, Kreativität und Innovation.
Quellen: Das Center am Potsdamer Platz, Tagesschau, Colliers International Deutschland GmbH
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.










