Die U6-Baustelle in Tegel dauert deutlich länger als geplant. Nun nennt die BVG einen neuen Termin für die Wiedereröffnung bis Alt-Tegel.

Seit November 2022 fährt die U6 nicht mehr bis Alt-Tegel. Nach mehreren Verzögerungen nennt die BVG nun den Beginn des Schuljahres 2027/2028 als neuen Termin für die Fertigstellung der Baustelle. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Seit fast vier Jahren endet die U6 im Berliner Norden am Kurt-Schumacher-Platz. Für Fahrgäste Richtung Tegel bedeutet das Umsteigen in den Ersatzverkehr. Mehrfach musste die BVG ihren Zeitplan korrigieren. Nun gibt es ein neues konkretes Ziel für die Wiederaufnahme des U-Bahn-Betriebs.
- Bezirk: Reinickendorf
- Strecke: U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel
- Projektstatus: Grundsanierung läuft
- Baubeginn: November 2022
- Aktuelle geplante Wiederinbetriebnahme: August 2027
Die BVG will die U6 nach Alt-Tegel zum Beginn des nächsten Berliner Schuljahres wieder in Betrieb nehmen. Nach Angaben des Unternehmens gegenüber der Berliner Morgenpost sollen die Züge zum Schulstart am 16. August 2027 wieder zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel fahren. Damit erhält die seit November 2022 laufende U6-Sanierung im Berliner Norden wieder einen konkreten Zieltermin.
Ursprünglich sollte die Strecke bereits im Frühjahr 2025 fertig sein. Später verschob sich die geplante Wiedereröffnung zunächst auf 2026. Nach dem langen Winter 2025/2026 konnte die BVG schließlich keinen belastbaren Termin mehr nennen. Noch Ende Mai galt lediglich: Eine Rückkehr der U6 nach Alt-Tegel war frühestens 2027 möglich.
U6-Baustelle wurde deutlich umfangreicher als zunächst vorgesehen
Ein Grund für die lange Bauzeit liegt im tatsächlichen Zustand der rund 70 Jahre alten Infrastruktur. Erst nach dem Öffnen und Freilegen von Bauwerken erkannte die BVG weitere Schäden. Aus der geplanten Instandsetzung einzelner Bereiche entwickelte sich dadurch eine wesentlich umfangreichere Erneuerung.
Auch der Umfang der Dammsanierung wuchs. Zum Baustart 2022 sprach die BVG noch von rund 2.300 Metern Dammstrecke. Inzwischen nennt das Unternehmen rund 3.000 Meter. Hinzu kommen etwa 6.500 Meter Gleis, acht Weichen und acht Brückenbauwerke. Außerdem erneuert die BVG Anlagen für Stromversorgung, Kommunikation und Zugsicherung. Die Brücke über die Seidel- beziehungsweise Scharnweberstraße musste wegen Schäden vollständig ersetzt werden.
Die Arbeiten betreffen zudem die Bahnhöfe Alt-Tegel, Borsigwerke, Holzhauser Straße, Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Platz. Borsigwerke und Holzhauser Straße erhalten Aufzüge. In Alt-Tegel wurden unter anderem die Bahnsteigplatte und zwei Innentreppen neu gebaut.

Baucontainer und Absperrungen stehen weiterhin am U-Bahnhof Alt-Tegel. Die BVG arbeitet an der umfassenden Erneuerung der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
BVG muss bei U6 noch Kabel, Sicherungstechnik und letzte Gleise einbauen
Nach dem aktuellen Stand befindet sich die U6-Baustelle inzwischen in einer deutlich späteren Phase. Nach Angaben der BVG sind große Teile der Strecke bereits neu aufgebaut. Auch die Arbeiten an den Bahnhöfen seien weitgehend beendet. Offen bleiben jedoch mehrere für den späteren Betrieb entscheidende Arbeiten.
Dazu gehören vor allem Strom- und Signalkabel sowie die Leit- und Sicherungstechnik. Außerdem fehlen noch letzte Gleisabschnitte. Anschließend muss die BVG die erneuerte Strecke testen und die technischen Anlagen für den regulären Betrieb abnehmen.
Winter soll die U6-Fertigstellung nicht erneut gefährden
Zuletzt hatte auch das Wetter den Zeitplan zurückgeworfen. Im Winter 2025/2026 mussten witterungsabhängige Außenarbeiten nach BVG-Angaben rund sieben Wochen ruhen.
Für den kommenden Winter sieht die BVG dieses Risiko nach eigener Einschätzung deutlich geringer. Die dann noch ausstehenden Arbeiten sollen – abgesehen von Kabelarbeiten – weitgehend unabhängig von der Witterung sein. Zuvor hatte das Unternehmen bereits geprüft, wie sich die Arbeiten an der U6 beschleunigen lassen.
Ob der 16. August 2027 tatsächlich das Ende der jahrelangen U6-Baustelle bringt, hängt nun vom weiteren Bauablauf, der technischen Fertigstellung und den anschließenden Prüfungen ab. Nach mehreren Verschiebungen nennt die BVG damit jedoch erstmals seit Monaten wieder einen konkreten Termin für die Rückkehr der U-Bahn nach Alt-Tegel.
U6-Baustelle: Alt-Tegel
U6-Baustelle: Borsigwerke
U6-Baustelle: Holzhauser Straße
U6-Baustelle: Scharnweberstraße
U6-Baustelle: Kurt-Schumacher-Platz
Quellen: Berliner Morgenpost, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Tagesspiegel
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


