In Berlin-Adlershof entsteht eine neue Gemeinschaftsschule für über 1.300 Schüler. Im Sommer soll der Neubau fertig sein.

Gerüste umgeben den Schulneubau in Adlershof, während die Fassadenarbeiten voranschreiten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Am Eisenhutweg in Adlershof wächst seit 2023 eine neue Gemeinschaftsschule. Die Baustelle ist weit fortgeschritten. Mehrere Kräne dominieren das Gelände. Große Gebäudeteile stehen bereits im Rohbau. Gerüste umspannen die Fassaden, erste Elemente sind bereits montiert.
- Adresse: Eisenhutweg 129, Berlin-Adlershof
- Kapazität: ca. 1.300 Schüler
- Geplante Fertigstellung: Sommer 2026
Die Baustelle liegt zwischen Wohnbebauung, Landschaftspark Johannisthal und Technologiepark. Damit entsteht eine zentrale Schnittstelle im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Schule soll künftig rund 1.300 Schülerinnen und Schüler aufnehmen und den wachsenden Bedarf im Umfeld decken.
Baufortschritt in Adlershof: Rohbau der Gemeinschaftsschule steht
Der Rohbau der Gemeinschaftsschule in Adlershof wurde nach Angaben der Projektbeteiligten Ende 2024 abgeschlossen. Auf der Baustelle laufen derzeit Ausbauarbeiten. Handwerker arbeiten an der Gebäudehülle, während parallel technische Installationen vorbereitet werden.
Auffällig ist die klare Gliederung des Gebäudekomplexes. Mehrere Baukörper verbinden sich zu einem Schulcampus. Innenhöfe strukturieren die Anlage und schaffen grüne Aufenthaltsflächen. Das Gelände ist weitläufig und funktional angelegt.

Sportflächen und angrenzende Baubereiche zeigen die Dimension des Schulcampus in Adlershof. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Gemeinschaftsschule Adlershof: Konzept und Nutzung
Die Gemeinschaftsschule in Treptow-Köpenick entsteht nach dem sogenannten Compartment-Konzept. Dabei gruppieren sich Unterrichtsräume um zentrale Lernbereiche. Klassische lange Flure entfallen. Stattdessen entstehen flexible Lernzonen für unterschiedliche Jahrgänge.
Das Gebäude umfasst eine dreizügige Grundstufe, eine sechszügige Sekundarstufe I und eine vierzügige Oberstufe. Ergänzt wird der Campus durch eine große Sporthalle mit sechs Hallenteilen sowie Außenanlagen. Dazu zählen Sportplätze und Freiflächen.

Der Sportplatz der Gemeinschaftsschule Adlershof in Treptow-Köpenick ist bereits angelegt, während im Hintergrund die Bauarbeiten am Schulgebäude weiterlaufen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Gemeinschaftsschule Adlershof in der Nähe zum Technologiepark
Der Standort stärkt die Verbindung zwischen Wohnen, Forschung und Freizeit. Die Nähe zum Technologiepark eröffnet Möglichkeiten für Kooperationen. Der Neubau soll moderne Lernbedingungen schaffen. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Danach soll der Schulbetrieb im Schuljahr 2026/27 starten. Die Baukosten liegen nach aktuellem Stand bei rund 100 Millionen Euro.
Gemeinschaftsschule Adlershof (Treptow-Köpenick)
Quelle: Howoge
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


