Am Tempelhofer Damm auf Höhe des Rathauses Tempelhof prägen zwei Neubauten das Straßenbild. Während am „Cubus 156“ noch letzte Arbeiten laufen, ist der gegenüberliegende Neubau bereits fertiggestellt. Im direkten Umfeld dauern einzelne Maßnahmen im Straßenraum weiterhin an.

Straßenschilder "Tempelhofer Damm" und "Luise-Henriette-Straße" in Berlin-Tempelhof.

An der Ecke Luise-Henriette-Straße und Tempelhofer Damm prägen zwei Neubauten das Straßenbild in der Nähe des Rathauses Tempelhof. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Am Tempelhofer Damm auf Höhe des Rathauses Tempelhof prägen derzeit zwei Neubauten das Straßenbild. Besonders der „Cubus 156“ sticht mit seiner klaren, modernen Architektursprache hervor und setzt sich deutlich von der umliegenden Bebauung ab. Direkt gegenüber ergänzt ein weiteres Neubauprojekt das städtebauliche Bild, das inzwischen weitgehend fertiggestellt wirkt und bereits genutzt wird.

Der Abschnitt des Tempelhofer Damms verändert sich damit sichtbar. Während die Gebäude selbst bereits abgeschlossen erscheinen, bleibt der unmittelbare Straßenraum noch teilweise von Bauarbeiten geprägt.

Cubus 156: markanter Baukörper mit Kontrasten zur Umgebung

Der „Cubus 156“ wurde nach einer längeren Bauphase und mehrfachen Verzögerungen inzwischen im Wesentlichen fertiggestellt. Einzelne Restarbeiten im Umfeld deuten jedoch darauf hin, dass der Gesamtabschluss noch nicht vollständig erfolgt ist. Ein neuer Schriftzug an der Fassade weist jedoch darauf hin, dass der Paritätische inzwischen in das Gebäude eingezogen ist und dort Flächen nutzt.

Städtebaulich sticht der Bau besonders durch seinen starken Kontrast zum benachbarten Altbau hervor, dessen gelbe Fassade die historische Prägung des Straßenabschnitts verdeutlicht. Der Neubau setzt sich davon deutlich ab und prägt den Blick entlang des Tempelhofer Damms entsprechend stark.

ANZEIGE

Blick auf den Neubau "Cubus 156" am Tempelhofer Damm.

Der „Cubus 156“ setzt mit seiner klaren, kubischen Formensprache und der markanten Fassadengliederung einen deutlich modernen Akzent im Straßenraum des Tempelhofer Damms. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Nachbarbebauung mit bereits genutzten Flächen

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein weiteres Neubauprojekt am Tempelhofer Damm 155 inzwischen abgeschlossen. Das sechsgeschossige Gebäude ersetzt einen alten Flachbau und vereint 26 Wohnungen mit einer Gewerbefläche im Erdgeschoss.

Im Zusammenspiel der beiden Projekte ist ein Abschnitt entstanden, der den Wandel des Tempelhofer Damms gut ablesbar macht: neue Nutzung, moderne Architektur und schrittweise Fertigstellung des öffentlichen Raums.

ANZEIGE

Neubau am Tempelhofer Damm 155, mit Baustelle an der Straße.

Das Gebäude Tempelhofer Damm 155 ergänzt den Standort mit einer ruhigen, zeitgemäßen Architektur. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Straßenraum in der Luise-Henriette-Straße derzeit im Umbau

Trotz der weitgehend abgeschlossenen Gebäude bleibt der Bereich rund um die Neubauten weiterhin von Bauaktivitäten geprägt. Vor dem „Cubus 156“ ist die Luise-Henriette-Straße derzeit aufgerissen, wodurch keine direkte Durchfahrt auf den Tempelhofer Damm möglich ist. Die laufenden Arbeiten im Straßenraum zeigen, dass die finale Gestaltung des Umfelds noch aussteht. Erst mit deren Abschluss wird sich das Gesamtbild des Abschnitts am Tempelhofer Damm vollständig konsolidieren.

Cubus 156
Tempelhofer Damm 155

Quellen: Architekturblatt, Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Ingenieure GmbH, deluse Architects, Schultze & Braun, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Project Immobilien

ANZEIGE

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.