An der Storkower Straße 220 in Lichtenberg steht ein neues Studentenwohnheim mit möblierten Wohnungen kurz vor dem Erstbezug. Die letzten Außenarbeiten laufen auf Hochtouren.

Das Bild zeigt den oberen Teil des fast fertigen Studentenwohnheims an der Storkower Straße 220 in Lichtenberg mit heller Fassade, Dachterrasse und Glasgeländern.

Das neue Studentenwohnheim an der Storkower Straße 220 in Lichtenberg ist äußerlich weit fortgeschritten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

 

An der Storkower Straße 220 ist der Neubau kaum noch zu übersehen. Die helle Fassade steht, die Fenster sitzen, auf dem Dach sind bereits Glasgeländer montiert. Nur am Boden zeigt sich noch Baustellenalltag: Zäune, Material, offene Außenflächen. In der Hitze der vergangenen Tage arbeiteten Bauarbeiter weiter am Umfeld des Gebäudes.

  • Bezirk: Lichtenberg
  • Adresse: Storkower Straße 220, Berlin-Lichtenberg
  • Nutzung: Studierendenwohnen
  • Wohnplätze/Apartments: 317 Wohnplätze in 240 Einheiten

Das Haus richtet sich vor allem an Studierende. Nach Angaben der BGG Berlinovo Grundstückentwicklungs GmbH entstanden hier in den letzten Monaten 285 Wohnplätze für Studierende in 208 teils barrierefreien Apartments. Hinzu kommen 32 Einheiten für „Hauptstadtwohnen“, die für Menschen mit befristetem Wohnbedarf in Berlin vorgesehen sind. Insgesamt nennt die Projektseite 240 Einheiten mit 317 Plätzen.

ANZEIGE

240 Wohnungen an der Storkower Straße 220 in Lichtenberg

Die berlinovo bietet die Einzelapartments als Erstbezug ab Juli 2026 an. Die möblierten Wohnungen sind zwischen etwa 14 und 23 Quadratmeter groß. Zur Ausstattung gehören Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank, eigenes Bad mit bodengleicher Dusche und Pantryküche mit Ceranfeld, Spüle und Kühlschrank. Die Inklusivmiete beginnt laut Anbieter bei 560 Euro monatlich.

Die Mietverträge sind auf die Studienzeit begrenzt. Berlinovo nennt maximal 42 Monate im Erststudium und maximal 24 Monate im Masterstudium. Die Mindestmietdauer beträgt sechs Monate, danach gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende.

Das Bild zeigt das neue Studentenwohnheim an der Storkower Straße 220 in Lichtenberg mit Bauzäunen, Materialflächen und fast fertiger Fassade.

Rund um den Neubau an der Storkower Straße 220 laufen noch Arbeiten an den Außenflächen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Storkower Straße 220 in Lichtenberg: Dachterrasse und Learning Lounge

Das Konzept geht über kleine private Wohnungen hinaus. Im Haus sind eine Washing Lounge, eine Fahrradwerkstatt, Gemeinschaftsflächen auf den Etagen und eine Dachterrasse vorgesehen. Berlinovo nennt zusätzlich eine Learning Lounge im Untergeschoss. Die Außenanlage soll Spiel- und Sportgeräte erhalten.

Der Standort liegt nahe dem S-Bahnhof Storkower Straße. Auch Straßenbahn- und Bushaltestellen an der Möllendorffstraße/Storkower Straße sind erreichbar. Über den S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee bestehen weitere Verbindungen. Laut berlinovo lassen sich verschiedene Hochschul- und Universitätsstandorte in etwa 20 bis 30 Fahrminuten erreichen.

Mit dem Erstbezug ab Juli 2026 kommt in Lichtenberg neuer Wohnraum für Studierende auf den Markt. Die letzten Arbeiten betreffen sichtbar vor allem Außenbereiche. Offiziell wirbt berlinovo bereits mit der Vormerkliste für den Vermietungsstart.

ANZEIGE

Storkower Straße 220

 

Quellen: berlinovo, BGG Berlinovo Grundstückentwicklungs GmbH

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.