Am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg haben vorbereitende Maßnahmen für den Neubau einer dreizügigen Grundschule mit Sporthalle begonnen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Die Visualisierung zeigt die geplante neue Grundschule am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg mit Sporthalle und Freiflächen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive. / © Visualisierung: HOWOGE / Züblin
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg laufen die ersten sichtbaren Arbeiten für einen neuen Schulstandort. Auf dem Gelände bewegen Baumaschinen Erde, Bauzäune sichern die Fläche. Bis 2027 sollen hier über 400 neue Schulplätze entstehen.
- Bezirk: Lichtenberg
- Adresse: Rosenfelder Ring 39, 10315 Berlin-Lichtenberg
- Schulplätze: 432
- Sporthalle: Zweifeld-Sporthalle
- Geplante Fertigstellung: Sommer 2027
Das Gelände liegt zwischen Wohnbebauung, Bäumen und bestehenden Freiflächen. Ein großes Baustellenschild verweist auf die Berliner Schulbauoffensive und nennt den Neubau einer Grundschule mit Sporthalle.

Ein Radlader arbeitet auf dem Gelände der geplanten Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg entsteht für 432 Kinder
Die HOWOGE plant auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstück eine Grundschule mit drei Klassen pro Jahrgang und 432 Schulplätzen. Daneben entsteht eine Sporthalle mit zwei Hallenteilen.
Die Schule soll nach dem Compartmentprinzip entstehen. Dabei gliedert sich das Gebäude in mehrere kleinere Lernbereiche innerhalb eines größeren Schulhauses. Dieses Konzept soll Ganztag, Inklusion und moderne Unterrichtsformen unterstützen. Die Projektvereinbarung zwischen Senatsverwaltung, Bezirk Lichtenberg und HOWOGE wurde im Dezember 2023 geschlossen.

Blick über das vorbereitete Baufeld am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Holzhybridbau und Sportflächen für Schule am Rosenfelder Ring geplant
Der Entwurf sieht zwei miteinander verbundene Baukörper vor. Ein dreigeschossiger Gebäudeteil soll sechs Compartments aufnehmen. Ein weiterer Bereich ist für Fachräume, Verwaltung und Mensa vorgesehen. Die Planung umfasst außerdem Außenanlagen mit Schulboulevard, Spiel- und Ruhezonen, Kleinspielfeld, Laufbahn, Weitsprunganlage sowie einen Schulgarten mit Hochbeeten und Obstbäumen.
Die Entwurfsplanung startete laut HOWOGE im Dezember 2024 nach der Vergabe. Die Fertigstellung ist für Sommer 2027 geplant, sodass ab dem Schuljahr 2027/2028 dort Kinder lernen können. Die Bauzeit soll durch industrielle Vorfertigung und wiederholbare Planungsgrundlagen verkürzt werden.
HOWOGE baut 173 Wohnungen am Rosenfelder Ring
Ergänzend zum Schulneubau entsteht im direkten Umfeld des Rosenfelder Rings zudem neuer Wohnraum. Am Standort in Friedrichsfelde realisiert die HOWOGE ein modernes Wohnquartier in Holzhybridbauweise mit 173 Wohnungen, von denen ein erheblicher Teil gefördert und damit mietpreisgebunden ist.
Dadurch wächst parallel zur neuen Grundschule auch das Wohnumfeld weiter, was künftig zusätzliche Nachfrage nach Bildungs- und Betreuungsangeboten im Quartier erwarten lässt.

In Alt-Friedrichsfelde baut die HOWOGE 173 neue Wohnungen am Rosenfelder Ring. Ende Mai wurde Richtfest für das Projekt gefeiert. / © Visualisierung: HOWOGE
Neue Grundschule
Quellen: HOWOGE, dba bau, Bezirksamt Lichtenberg
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.
Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag
One Comment
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Das ist ein Witz oder? Erst hat man die Schulgebäude abgerissen, nur um jetzt wieder eine neue zu bauen.