Am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg haben vorbereitende Maßnahmen für den Neubau einer dreizügigen Grundschule mit Sporthalle begonnen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.

Die Visualisierung der neuen Grundschule am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg zeigt den geplanten Schulcampus mit Schulgebäude, Sporthalle, Freiflächen und Wegen im Umfeld.

Die Visualisierung zeigt die geplante neue Grundschule am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg mit Sporthalle und Freiflächen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive. / © Visualisierung: HOWOGE / Züblin

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

 

Am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg laufen die ersten sichtbaren Arbeiten für einen neuen Schulstandort. Auf dem Gelände bewegen Baumaschinen Erde, Bauzäune sichern die Fläche. Bis 2027 sollen hier über 400 neue Schulplätze entstehen.

  • Bezirk: Lichtenberg
  • Adresse: Rosenfelder Ring 39, 10315 Berlin-Lichtenberg
  • Schulplätze: 432
  • Sporthalle: Zweifeld-Sporthalle
  • Geplante Fertigstellung: Sommer 2027

Das Gelände liegt zwischen Wohnbebauung, Bäumen und bestehenden Freiflächen. Ein großes Baustellenschild verweist auf die Berliner Schulbauoffensive und nennt den Neubau einer Grundschule mit Sporthalle.

ANZEIGE

Ein gelber Radlader steht auf der Baustelle der neuen Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg zwischen Erdhaufen und Bäumen.

Ein Radlader arbeitet auf dem Gelände der geplanten Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg entsteht für 432 Kinder

Die HOWOGE plant auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstück eine Grundschule mit drei Klassen pro Jahrgang und 432 Schulplätzen. Daneben entsteht eine Sporthalle mit zwei Hallenteilen.

Die Schule soll nach dem Compartmentprinzip entstehen. Dabei gliedert sich das Gebäude in mehrere kleinere Lernbereiche innerhalb eines größeren Schulhauses. Dieses Konzept soll Ganztag, Inklusion und moderne Unterrichtsformen unterstützen. Die Projektvereinbarung zwischen Senatsverwaltung, Bezirk Lichtenberg und HOWOGE wurde im Dezember 2023 geschlossen.

ANZEIGE

Das Baufeld für die neue Grundschule am Rosenfelder Ring in Lichtenberg zeigt Erdhaufen, eine Baustraße, Bauzäune und Wohnbebauung im Hintergrund.

Blick über das vorbereitete Baufeld am Rosenfelder Ring 39 in Lichtenberg. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Holzhybridbau und Sportflächen für Schule am Rosenfelder Ring geplant

Der Entwurf sieht zwei miteinander verbundene Baukörper vor. Ein dreigeschossiger Gebäudeteil soll sechs Compartments aufnehmen. Ein weiterer Bereich ist für Fachräume, Verwaltung und Mensa vorgesehen. Die Planung umfasst außerdem Außenanlagen mit Schulboulevard, Spiel- und Ruhezonen, Kleinspielfeld, Laufbahn, Weitsprunganlage sowie einen Schulgarten mit Hochbeeten und Obstbäumen.

Die Entwurfsplanung startete laut HOWOGE im Dezember 2024 nach der Vergabe. Die Fertigstellung ist für Sommer 2027 geplant, sodass ab dem Schuljahr 2027/2028 dort Kinder lernen können. Die Bauzeit soll durch industrielle Vorfertigung und wiederholbare Planungsgrundlagen verkürzt werden.

ANZEIGE

HOWOGE baut 173 Wohnungen am Rosenfelder Ring

Ergänzend zum Schulneubau entsteht im direkten Umfeld des Rosenfelder Rings zudem neuer Wohnraum. Am Standort in Friedrichsfelde realisiert die HOWOGE ein modernes Wohnquartier in Holzhybridbauweise mit 173 Wohnungen, von denen ein erheblicher Teil gefördert und damit mietpreisgebunden ist.

Dadurch wächst parallel zur neuen Grundschule auch das Wohnumfeld weiter, was künftig zusätzliche Nachfrage nach Bildungs- und Betreuungsangeboten im Quartier erwarten lässt.

In Alt-Friedrichsfelde baut die HOWOGE 173 neue Wohnungen am Rosenfelder Ring.

In Alt-Friedrichsfelde baut die HOWOGE 173 neue Wohnungen am Rosenfelder Ring. Ende Mai wurde Richtfest für das Projekt gefeiert. / © Visualisierung: HOWOGE

Neue Grundschule

Quellen: HOWOGE, dba bau, Bezirksamt Lichtenberg

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

One Comment

  1. Georg C 28. Mai 2026 at 13:21 - Reply

    Das ist ein Witz oder? Erst hat man die Schulgebäude abgerissen, nur um jetzt wieder eine neue zu bauen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.