In Alt-Wittenau ist an der Roedernallee ein neuer REWE-Markt eröffnet worden. Der Supermarkt ergänzt das neue GESOcampus Quartier, in dem ab August 2026 Wohnplätze für Studierende und Auszubildende entstehen sollen.

Beim Pre-Opening des neuen REWE-Marktes an der Roedernallee versammelten sich die Betreiberfamilie Karbstein und Vertreter des Bezirks vor dem Eingang des neuen Einkaufsstandorts. / © Foto: BA Reinickendorf
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Nach Monaten mit Bauarbeiten an der Roedernallee ist in Alt-Wittenau ein neuer Einkaufsstandort hinzugekommen: Am Donnerstag, 30. Juli 2026, hat der neue REWE-Markt an der Roedernallee 118 A eröffnet. Der Supermarkt befindet sich im Erdgeschoss eines Neubaukomplexes, der künftig auch Wohnraum für Studierende und Auszubildende bieten soll.
Noch vor wenigen Tagen prägten Straßenbauarbeiten und letzte Arbeiten am Umfeld das Bild vor dem Gebäude. Mit der Eröffnung des Marktes nimmt der Standort nun schrittweise seine neue Funktion als Quartiersbaustein auf.
Alt-Wittenau: Supermarkt im neuen GESOcampus Quartier
Der REWE-Markt ist Teil des neu entstandenen GESOcampus Quartiers Alt-Wittenau. Das Projekt an der Roedernallee 118 A bis 118 H umfasst insgesamt 105 Wohnungen mit 242 Wohnplätzen, die sich vor allem an Studierende und Auszubildende richten. Die Vermietung der Wohnungen soll ab dem 16. August 2026 starten.
Geplant sind vor allem Wohngemeinschaften mit zwei bis vier Personen sowie Ein-Zimmer-Apartments. Die einzelnen Wohnplätze werden möbliert vermietet und verfügen unter anderem über eigene Küchenzeilen, Internetanschlüsse und teilweise Balkone oder Terrassen. Ergänzt wird das Angebot durch Gemeinschaftsbereiche zum Lernen und für Freizeitaktivitäten sowie einen begrünten Innenhof.

Der fertiggestellte Neubau an der Roedernallee beherbergt neben dem neuen REWE-Markt auch Wohnplätze für Studierende und Auszubildende. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Familienunternehmen übernimmt neuen Supermarkt
Betreiber des neuen REWE-Marktes ist die Unternehmerfamilie Karbstein. Angelina und Danny Karbstein eröffnen mit dem Standort ihren eigenen Markt und setzen damit auf den Schritt in die Selbstständigkeit. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) besuchte den Markt bereits vor der Eröffnung und würdigte das Engagement der Familie.
Mit dem neuen Supermarkt entsteht zugleich eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sowie für die umliegenden Wohngebiete. Der Standort liegt rund 850 Meter vom S- und U-Bahnhof Wittenau entfernt und ist damit an mehrere öffentliche Verkehrsverbindungen angebunden.
Projekt „Alt-Wittenau“ für Studierende und Auszubildende
Quellen: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, GESOBAU, meinBerlin
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.
Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag
One Comment
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Ich hoffe doch, dass wenigstens die schönen alten gefällten Platanen wieder durch neue am Straßenrand ersetzt werden. Sie waren so schön und prägten einheitlich das Straßenbild.