In der Berliner Straße 100 in Pankow ist ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen: Für das Wohnprojekt „arrive pankow“ wurde Richtfest gefeiert. Bis Herbst 2027 sollen dort 291 Mietwohnungen sowie gemeinschaftliche Angebote wie ein Co-Working-Bereich und eine Dachterrasse entstehen.

An der Berliner Straße 100 in Pankow wurde Richtfest gefeiert: Für das Wohnprojekt „arrive pankow“ ist der Rohbau der 291 geplanten Mietwohnungen abgeschlossen. / © Foto: Primus Immobilien GmbH
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT (Mai 2026)
An der Berliner Straße in Pankow wächst ein neues Wohnprojekt sichtbar in die Höhe. Die Primus Immobilien AG hat gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Projektpartnern das Richtfest für das Bauvorhaben „arrive pankow“ gefeiert. Bis Herbst 2027 sollen an der Berliner Straße 100 insgesamt 291 Mietwohnungen entstehen.
- Bezirk: Pankow
- Adresse: Berliner Straße 100
- Nutzung: 291 Mietwohnungen und eine Gewerbeeinheit
- Frühere Nutzung: Autohaus
- Geplante Fertigstellung: bis 2027
Das Projekt ist das erste von vier Vorhaben, die Primus gemeinsam mit dem Immobilienunternehmen Greystar im Rahmen eines Joint Ventures in Berlin realisiert. Neben den Wohnungen sind auch gemeinschaftlich nutzbare Bereiche vorgesehen. Dazu gehören ein Co-Working-Space, ein Fitnessbereich sowie eine Dachterrasse mit Urban-Gardening-Flächen.
„Arrive“: Neues Wohnangebot an zentraler Pankower Adresse
Mit dem Abschluss des Rohbaus erreicht das Projekt eine zentrale Bauphase. Nach Angaben von Primus liegen die Arbeiten weiterhin im vorgesehenen Zeitplan. Das Unternehmen sieht „arrive pankow“ zugleich als Auftakt für eine Reihe weiterer gemeinsamer Entwicklungen mit Greystar in der Hauptstadt.
Ziel sei es, unterschiedliche Wohnformen mit Flächen für Begegnung und gemeinschaftliche Nutzung zu verbinden. Dazu zählen neben Dachterrassen und Innenhöfen auch Arbeitsbereiche für Bewohnerinnen und Bewohner.
Nachhaltigkeitsstandards und weitere Projekte in Berlin
Auch energetische Aspekte spielen bei dem Projekt eine Rolle. Die „arrive“-Vorhaben sollen hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und streben eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Vorgesehen sind unter anderem schadstoffarme Baustoffe, digitale Gebäudetechnik sowie Angebote für nachhaltige Mobilität mit Fahrradstellplätzen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Ebenfalls Teil der Projektreihe „Arrive“: In Kreuzberg startet Primus den Bau von 359 Mietwohnungen an der Blücherstraße 26b. / © Visualisierung: Primus Immobilien AG
„Arrive pankow“ ist eines von mehreren Projekten der Marke in Berlin. Während an der Blücherstraße in Kreuzberg und an der Reichsstraße in Westend die Bauarbeiten gestartet sind, befinden sich weitere Vorhaben in Hellersdorf, Treptow, Schöneberg und Prenzlauer Berg noch in der Planungsphase.
Mit dem Richtfest an der Berliner Straße wird damit nicht nur der Fortschritt eines einzelnen Bauprojekts markiert, sondern auch der Ausbau einer größeren Wohnungsbaupipeline in verschiedenen Berliner Bezirken.
Arrive Pankow
Arrive Kreuzberg
Arrive Westend
Quellen: Primus Immobilien
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


