Das Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin an der Alten Försterei erreicht mit dem Richtfest den nächsten Meilenstein. So geht es nach dem Richtfest weiter.

Besucher betreten die Baustelle des Trainingszentrums beim 1. FC Union Berlin während des Richtfests über die Rampe zum künftigen Trainingsplatz auf dem Parkhaus. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Beim 1. FC Union Berlin stand am 29. April 2026 ein wichtiger Meilenstein an: Richtfest für das neue Profi-Trainingszentrum an der Alten Försterei. Mit dem Abschluss der Rohbauarbeiten erreicht das Projekt eine entscheidende Phase. Der Fokus liegt nun klar auf Tempo – denn nach dem Richtest muss der Innenausbau zügig folgen. Schon Ende des Jahres soll alles fertig sein.
- Bezirk: Treptow-Köpenick
- Adresse: Hämmerlingstraße 80-88, 12555 Berlin
- Baubeginn: Sommer 2025
- Fertigstellung: Ende 2026
- Trainingszentrum: 4.100 Quadratmeter auf drei Etagen
- Kosten: rund 40 Millionen Euro
Das neue Trainingszentrum des 1. FC Union nimmt sichtbar Form an. Trotz schwieriger Winterbedingungen mit Schnee, Frost und Eis ist der Bau deutlich vorangekommen. Echte Probleme mit dem Zeitplan hatte es nie gegeben, kleine Verzögerungen, die vor allem das Parkhaus betroffen hatten, sind längst aufgeholt. Wo vor wenigen Monaten noch Beton und Stahl dominierten, zeigt sich jetzt die Struktur des künftigen Leistungszentrums für beide Profi-Teams.

Auf der Baustelle des Trainingszentrums beim 1. FC Union Berlin laufen die Arbeiten unter Einsatz eines Krans weiter. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin: Richtfest auf dem Dach der Parkgarage
Seit Mitte Februar laufen die Arbeiten wieder auf Hochtouren. Auf der Baustelle sind täglich Baukolonnen im Einsatz. Parkgarage und Sportfunktionsgebäude stehen mittlerweile im Rohbau. Das Richtfest am zentralen Funktionsgebäude konnten rund 500 geladene Gäste vom Dach der Parkgarage verfolgen. Hier soll in absehbarer Zeit ein Fußballplatz mit Bundesliga-Maßen entstehen.
Präsident Dirk Zingler betonte in seiner Rede, dass mit dem Trainingszentrum beim 1. FC Union ein Novum im deutschen Fußball entstehe. „Wir investieren hier in unmittelbarer Nähe zu unserem Stadion rund 40 Millionen Euro und
schaffen ein Novum im deutschen Profifußball: Erstmals werden unsere beiden Profimannschaften – Männer und Frauen – ihren Beruf unter gleichen Bedingungen ausüben, unter einem Dach und auf den gleichen Trainingsplätzen“, so der Union-Präsident zur Bedeutung und Strahlkraft des Projektes.

Die Baustelle des Trainingszentrums des 1. FC Union an der Alten Försterei zeigt großflächige Bauarbeiten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Bei strahlendem Sonnenschein wurde beim 1. FC Union Berlin das Richtfest für das Trainingszentrum der Profis gefeiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Modernste Bedingungen im Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin
Das neue Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin bietet beiden Profiteams künftig ein gemeinsames Zuhause auf rund 4.100 Quadratmetern. Die Fläche verteilt sich auf drei Etagen. Geplant sind moderne Kabinen mit Entmüdungsbecken, Sauna und Kältekammer. Hinzu kommen großzügige Bereiche für Sport und Physiotherapie sowie Aufenthaltsräume, Büros und Besprechungsräume. Auch eine eigene Küche wird es hier für die Spielerinnern und Spieler geben.
Der Einzug der Fußballerinnen und Fußballer ist für Ende des Jahres vorgesehen. Trainiert wird künftig auf vier Plätzen, darunter zwei in regulärer Spielfeldgröße. Ein zentrales Element ist ein Naturrasenplatz auf dem Dach einer Parkgarage mit rund 300 Pkw-Stellplätzen. Damit setzt der 1. FC Union neue Standards im Trainingsbetrieb. Der Verein kombiniert innovative Bauweise mit professionellen Bedingungen. Der Naturrasenplatz soll im Sommer fertiggestellt werden. Dann sollen hier die ersten Bälle rollen.

Präsident Dirk Zingler vom 1. FC Union hält beim Richtfest für das Trainingszentrum eine Rede. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Arbeiten beim 1. FC Union Berlin gehen zügig voran
Auch im Innenbereich geht es voran. Fenster wurden bereits eingebaut, Ausbauarbeiten laufen, erste klare Raumstrukturen entstanden. Schritt für Schritt wird das Trainingszentrum des 1. FC Union funktional erkennbar. Der Ausbau der technischen Gebäudeausrüstung – inklusive Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro – ist voll im Gange. Parallel startete im März die Verlegung zentraler Leitungen für Wasser und Abwasser.
Die äußere Hülle des Gebäudes folgt als nächster Schritt. Fassaden- und Klinkerarbeiten sollen dem Trainingszentrum den typischen Union-Look geben. Ziel bleibt klar: Ende des Jahres sollen beide Profi-Mannschaften des 1. FC Union in das neue Trainingszentrum einziehen.

Die Profi-Mannschaften des 1. FC Union durften nach dem Richtfest als erste in den fertigen Rohbau für ihr Trainingszentrum. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

So soll das Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin aussehen, wenn es fertig ist. / © Visualisierung: 1. FC Union Berlin

Vor dem Trainingszentrum des 1. FC Union Berlin ist der Fußballplatz mit Bundesliga-Maßen schon fertig. / © Visualisierung: 1. FC Union Berlin
Trainingszentrum 1. FC Union Berlin
Quelle: 1. FC Union Berlin
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


