© Titelbild: Studio Mars Berlin GmbH
In der Singerstraße in Friedrichshain hat die WBM mit dem Bau eines neuen Wohnhauses begonnen. Auf einem Grundstück, das bislang als Parkplatz genutzt wurde, sollen 76 Wohnungen entstehen. Der Neubau soll nach derzeitiger Planung im zweiten Quartal 2028 fertig sein.
Das Gebäude wird zehn Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss umfassen. Die Wohnungen sind im Schnitt rund 69 Quadratmeter groß. 62 der 76 Wohnungen sollen barrierefrei sein. Vorgesehen sind außerdem Balkone oder Terrassen. Die Mieten beginnen laut WBM bei sieben Euro pro Quadratmeter.
- Standort: Singerstraße, Friedrichshain-Kreuzberg
- Bisherige Nutzung: Parkplatz
- Künftige Nutzung: Wohnungsneubau mit 76 Wohnungen
- Baubeginn: September 2026
- Fertigstellung: 2. Quartal 2028
Baustart in der Singerstraße: Neubau neben bestehendem Quartier
Der Neubau entsteht neben einem bereits bestehenden WBM-Bestand. Entworfen wurde das Gebäude vom Berliner Büro Studio Mars Berlin, die Köster GmbH übernimmt die Umsetzung als Totalübernehmer.
Bus- und U-Bahn-Verbindungen sind in der Nähe, auch der Ostbahnhof ist zu Fuß erreichbar. Geschäfte und Einrichtungen für den täglichen Bedarf befinden sich ebenfalls im Umfeld.

Visualisierung des Neubaus an der Singerstraße. Hier entsteht ein Wohngebäude mit zehn Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. / © Visualisierung: Studio Mars Berlin
Dass an dieser Stelle gebaut wird, ist Ergebnis einer längeren Planung. Bereits 2014 untersuchte die WBM mögliche Flächen für neue Wohnungen in Friedrichshain-West. Daraus entstand ein Masterplan für das Gebiet. Später wurden verschiedene Standorte gemeinsam mit Mieterbeiräten, sozialen Einrichtungen, lokalen Akteuren und der Verwaltung betrachtet.
Neue Wohnungen für Friedrichshain: Weitere Baustarts in diesem Jahr geplant
Mit dem Projekt an der Singerstraße wird nun eines der Vorhaben aus dieser Planung umgesetzt. Zwei weitere Bauprojekte sollen noch 2026 beginnen: eines an der Langen Straße und ein weiteres an der Ecke Lebuser Straße/Palisadenstraße.
Damit entstehen an mehreren Stellen im westlichen Friedrichshain neue Wohnungen auf Flächen, die bereits zum Bestand der WBM gehören. Für die Singerstraße steht der Zeitplan bereits fest: Nach aktuellem Stand soll das neue Wohnhaus im Frühjahr 2028 fertiggestellt werden.

Die Visualisierung zeigt die geplanten Wohngebäude des Projekts an der Ecke Lange Straße / Andreasstraße mit zahlreichen Balkonen im Andreasviertel in Friedrichshain. / © Visualisierung: GOLDBECK
Quellen: WBM
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.
Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag
One Comment
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Was macht dieser Artikel eigentlich mit Politikern der CDU?
Ein Parkplatz, der wegfällt?