Anzeige

Im Potsdamer Park Sanssouci beginnen die Arbeiten am Gartendirektionsgebäude. Im Zentrum steht die dringend notwendige Dachsanierung, die das historische Bauwerk vor weiteren Schäden schützen soll.

Gartendirektionsgebäude von oben, Sanssouci

Das Dach des Gartendirektionsgebäudes wird umfassend saniert, alte Ziegel werden ausgetauscht, beschädigte Holzbalken repariert oder ersetzt und ein Wetterschutzdach sichert die Konstruktion während der Arbeiten. / © Foto: SPSG

© Titelbild: SPSG / Tanja Spilnner

ANZEIGE

 

Sanssouci in Potsdam ist weit mehr als das Schloss Friedrichs des Großen. Der rund 300 Hektar große Park mit seinen Terrassen, Fontänen und weitläufigen Gartenanlagen vereint seit über zwei Jahrhunderten Gartenkunst, Architektur und Bildhauerei auf höchstem Niveau. Besucherinnen und Besucher können die Abfolge verschiedener Gartenstile erkunden, von Zier- und Nutzgärten bis zu prachtvollen Wasserspielen, die der König selbst initiiert hatte.

In dieser historischen Umgebung steht das Gartendirektionsgebäude, ein Atriumhaus aus dem Jahr 1752, das nun umfassend saniert wird. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) installiert derzeit ein Wetterschutzdach, um die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen zu sichern und die Grundlage für die eigentliche Restaurierung zu schaffen.

ANZEIGE

Baustelle und Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher

Bereits im November 2025 wurde die Baustelle am Gartendirektionsgebäude eingerichtet. Seitdem ist der nördliche Zugang vom Ökonomieweg in den Marlygarten für etwa ein Jahr gesperrt; eine Umleitung ist am Bauzaun ausgeschildert.

Kurzfristig ist zudem vom 26. bis 30. Januar 2026 der Fußgängerweg über die Bullen-Brücke zur Hauptachse des Parks gesperrt, um die Montage des Wetterschutzdaches zu ermöglichen.

Sanierung im Park Sanssouci: Gartendirektionsgebäude erhält neues Dach

Ursprünglich als Wohnhaus für Hofgärtner errichtet, hatte das Gebäude von Beginn an mit Feuchtigkeitsschäden zu kämpfen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Dächer mehrfach angepasst, Umbauten vorgenommen und die heutige Dachlandschaft 1935 fertiggestellt. Bereits 2024 hatte die SPSG das Gebäude abgesichert, einzelne Bereiche geräumt und Schutztunnel eingerichtet, da Teile der Dachkonstruktion einsturzgefährdet waren.

ANZEIGE

Im ersten Bauabschnitt werden West- und Ostflügel sowie der Innenhof eingerüstet und mit einem Wetterschutzdach versehen. Über 870 Quadratmeter Dachziegel und 165 Quadratmeter Bitumendach werden erneuert. Einige Holzbalken müssen vollständig ersetzt, andere ergänzt werden. Für die Dacheindeckung kommen unterschiedliche Ziegeltypen in mehreren Farbtönen zum Einsatz, um das historische Erscheinungsbild lebendig zu gestalten.

Historisches Bauwerk soll langfristig gesichert werden

Das Gartendirektionsgebäude ist heute Sitz der SPSG und bildet zusammen mit dem Gartenkassengebäude eine Art Tordurchfahrt zum Grünen Gitter. Die Sanierung soll das Bauwerk langfristig sichern und sicherstellen, dass die historische Verbindung zwischen Park und Schloss auch künftig erlebbar bleibt.

Quellen: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Landeshauptstadt Potsdam, Potsdam Wiki, 

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.