In der Niemetzstraße in Neukölln läuft der Abriss einer früheren Tiefkühlhalle auf dem Gelände der MUK Logistik GmbH. Im Gewerbegebiet Neukölln-Südring wird Platz für etwas Neues gemacht.

ehem. Tiefkühlhalle

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT

In der Niemetzstraße 32–50 in Neukölln laufen derzeit Abrissarbeiten auf einem früheren Logistikstandort. Betroffen ist eine Tiefkühlhalle auf dem Gelände der MUK Logistik GmbH. Der Standort wurde über Jahre für Lager- und Logistikzwecke genutzt. Das Grundstück liegt im Gewerbegebiet Neukölln-Südring, einem der größten Wirtschaftsstandorte des Bezirks. Sichtbar vor Ort sind inzwischen großflächige Rückbauarbeiten.

ANZEIGE

  • Bezirk: Neukölln
  • Adresse: Niemetzstraße 32–50, 12055 Berlin
  • Objekt: frühere Tiefkühlhalle mit Büro- und Lagerflächen
  • Aktueller Stand: Abrissarbeiten auf Teilen des Geländes sichtbar

Die Niemetzstraße gehörte zu einem größeren Gewerbeareal in Neukölln. Nach Angaben des Immobilienunternehmens BEOS handelte es sich bei der nun abgerissenen Tiefkühlhalle um das größte Gebäude des Standorts.

Neukölln und die Niemetzstraße als Logistikstandort

Die Halle verfügte über Tiefkühl- und Trockenlagerflächen sowie über einen angebauten Bürotrakt, Archiv- und Kellerflächen. Entlang der Gebäudeseite befanden sich Überladebrücken für Lastwagen, zudem lag technische Infrastruktur teilweise im Untergeschoss. Die Kältetechnik befand sich demnach an der Rückseite des Gebäudes.

Doch aktuell zeigen sich auf dem Gelände deutliche Veränderungen. Große Teile der früheren Tiefkühlhalle liegen bereits in Trümmern. Bagger arbeiten auf einer weitgehend freigeräumten Fläche, während sich Schuttberge und Baustellenmaterial auf dem Gelände befinden. Ein Teil eines Bürogebäudes mit MUK-Beschriftung steht weiterhin. Baustellenschilder am Eingang weisen auf laufende Arbeiten hin.

ANZEIGE

Der Abriss der Tiefkühlhalle in der Niemetzstraße in Neukölln ist hinter einem Baustellentor sichtbar. Bagger, Trümmer und Teile des ehemaligen Logistikstandorts prägen das Bild.

Der Eingangsbereich zur Baustelle in der Niemetzstraße in Neukölln zeigt den fortgeschrittenen Abriss der früheren Tiefkühlhalle mit Schuttbergen und Baggern auf dem Gelände. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Abriss der Tiefkühlhalle in Neukölln verändert das Gelände

Der Standort liegt im Gewerbegebiet Neukölln-Südring. Nach Angaben des Bezirksamts zählt das Gebiet mit rund 200 Hektar zu den größten Gewerbegebieten in Neukölln. Es umfasst unter anderem Bereiche rund um Nobelstraße, Bergiusstraße, Grenzallee, Neuköllnische Allee und angrenzende Straßen. Das Gebiet gilt traditionell als Standort für Industrie, Produktion und Logistikunternehmen mit vergleichsweise großen Flächen.

Welche Nutzung auf dem Gelände folgen soll, ist offen. Der Rückbau verändert den Standort jedoch bereits sichtbar: Große Freiflächen, Abrissmaterial und Baumaschinen prägen inzwischen das frühere Logistikareal.

ANZEIGE

 

Quellen: BEOS AG, Bezirksamt Neukölln, IM ImmobilienManager

ANZEIGE

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.