Anzeige
Seit dem Frühjahr 2025 wird am Seeburger Weg in Spandau gebaut. Dort entsteht ein neues Wohnquartier mit geförderten Wohnungen, Mikroapartments und energetisch zeitgemäßer Ausstattung. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen.
Visualisierung der Neubauwohnungen im Seeburger Weg in Spandau

Mit begrüntem Innenhof und Spielflächen: So soll der neue Wohnkomplex am Seeburger Weg nach Fertigstellung 2027 einmal aussehen. / © Visualisierung: CESA Investment GmbH & Co. KG

© Visualisierungen: CESA Investment GmbH & Co. KG

 

ANZEIGE

In Berlin-Spandau laufen seit dem Frühjahr 2025 die Bauarbeiten für ein neues Wohnquartier. Auf dem Grundstück Seeburger Weg 22 bis 28 errichtet die landeseigene Wohnungsgesellschaft DEGEWO gemeinsam mit der CESA GROUP insgesamt 156 Wohneinheiten. Der Standort liegt unweit der Wiesen am Egelpfuhlgraben und der Spandauer Altstadt. Geplant ist eine Mischung aus 135 regulären Wohnungen und 21 Mikroapartments für betreutes Seniorenwohnen. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2027 vorgesehen.

Wohnen am Seeburger Weg in Spandau: Geförderte Mieten und vielfältige Wohnungsgrößen

Die geplanten Wohnungen verteilen sich auf fünf Gebäude mit vier bis sechs Geschossen. Dabei entstehen unter anderem 44 Vierzimmerwohnungen und sieben mit fünf Zimmern, aber auch kleinere Einheiten für Singles und Paare. Etwa ein Drittel der Wohnungen wird öffentlich gefördert. Die Einstiegsmiete liegt hier bei 9,50 Euro pro Quadratmeter nettokalt.

Neben regulärem Wohnraum werden 21 Mikroapartments für ältere Menschen mit Betreuungsbedarf realisiert. Diese sollen barrierefrei gestaltet und an entsprechende Serviceangebote angebunden werden. Auch die übrigen Wohnungen entstehen barrierearm, teils vollständig barrierefrei.

ANZEIGE

Energieeffizienz und begrünte Dächer: Neuer Wohnkomplex entsteht in Berlin-Spandau

Die Gebäude werden im KfW-55-Standard errichtet und über Fernwärme versorgt. Begrünte Dächer und Photovoltaikanlagen sind Bestandteil des energetischen Konzepts. Die Gesamtwohnfläche des Projekts liegt bei rund 10.400 Quadratmetern, ergänzt um Mieterkeller, eine Tiefgarage mit 26 Stellplätzen sowie überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten.

Auch an Familien soll gedacht werden: Auf dem Gelände wird ein Spielplatz entstehen. Die Nähe zu Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Grünflächen macht den Standort besonders für Haushalte mit Kindern attraktiv. Der S- und Fernbahnhof Spandau ist innerhalb von zehn Minuten erreichbar.

156 Wohneinheiten in Spandau: Strukturiert vorbereitetes Projekt in öffentlicher Hand

Die Grundstücke wurden im Vorfeld von DEGEWO übernommen, um den dringend benötigten Wohnraum in Berlin über öffentlich kontrollierte Träger zu entwickeln. Begleitet wurde der Erwerb durch die Kanzlei FPS. Entwickelt wird das Vorhaben durch die CESA GROUP und das Architekturbüro &MICA GmbH.

ANZEIGE

Aktuell verläuft das Projekt laut Projektbeteiligten im Zeitplan. Der Bezug der Wohnungen ist weiterhin für die Jahreswende 2027/2028 vorgesehen.

Quellen: DEGEWO, FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.