Der neue Zugang am S Kaulsdorf ist seit 2018 geplant. Nun zeigt sich: Die frühere Aussicht auf einen Bau ab Mitte der 2030er-Jahre gilt nicht mehr.

Die Gleisanlagen am S-Bahnhof Kaulsdorf mit Bahnsteigen und angrenzenden Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs Kaulsdorf in Berlin-Marzahn-Hellersdorf.

Blick auf die Gleisanlagen am S-Bahnhof Kaulsdorf. Südlich des Bahnhofs liegen Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs Kaulsdorf, für die seit Jahren eine neue Nutzung geplant ist. / © Foto: Wikimedia Commons, Christian Liebscher, CC BY-SA 3.0

© Titelbild: Wikimedia Commons, Colin Smith, CC BY-SA 2.0

ANZEIGE

 

Ein zweiter Zugang soll den S-Bahnhof Kaulsdorf besser mit den südlich gelegenen Wohngebieten verbinden. Das Land bestellte ihn bereits 2018 bei der Deutschen Bahn. Zwischenzeitlich schien zumindest ein grober Zeitraum für die Umsetzung gefunden. Doch der neueste Stand fällt deutlich ernüchternder aus: Selbst dieser Termin ist inzwischen nicht mehr belastbar.

  • Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
  • Standort: S-Bahnhof Kaulsdorf
  • Projekt: Barrierefreier Südostzugang
  • Bestellung: Oktober 2018 durch das Land Berlin

Der geplante Zugang ist kein neues Vorhaben. Im Oktober 2018 bestellte das Land Berlin bei der damaligen DB Station & Service AG die Verlängerung der vorhandenen Fußgängerüberführung. Vorgesehen ist ein neuer Südostzugang mit barrierefreier Erschließung. Noch 2021 nannte der Senat eine Realisierung bis 2030 als Ziel. Drei Jahre später war davon keine Rede mehr: Im November 2024 befand sich der Projektauftrag erst in Erstellung, weitere Termine konnte der Senat nicht nennen.

ANZEIGE

2025 schien sich der Zeithorizont zumindest etwas zu konkretisieren. Laut einer Senatsantwort finalisierte die Deutsche Bahn damals den Projektauftrag. Das Vorhaben sollte Teil des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Berlin sein. Weil die verfügbaren Mittel begrenzt seien, habe man den Zugang jedoch zeitlich weiter hinten eingeordnet. Als möglicher Zeitraum für die Umsetzung galt nun ab Mitte der 2030er-Jahre.

Zugang am S Kaulsdorf: Auch der Termin ab Mitte der 2030er ist offen

Der aktuelle Stand vom August 2026 relativiert diese Aussicht deutlich. Das Projekt befindet sich nach Angaben des Senats weiterhin erst in der Leistungsphase 0. Vor allem fehlt eine zentrale Grundlage für die nächsten Schritte: Berlin und die DB InfraGO AG haben bislang keine Planungsvereinbarung zur Finanzierung der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 4 geschlossen.

Damit fehlen weiterhin die Voraussetzungen für Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Einen belastbaren Zeitplan gibt es auch deshalb nicht mehr. Als Gründe nennt er planerische, finanzielle und genehmigungsrechtliche Rahmenbedingungen sowie begrenzte Ressourcen für zahlreiche Projekte im Berliner Bahnnetz.

ANZEIGE

Hinzu kommt die Priorisierung. Aus gesamtstädtischer Sicht erwartet der Senat vom Südostzugang am S Kaulsdorf eine vergleichsweise geringe verkehrliche Wirkung. Deshalb zählt das Projekt inzwischen zum „weiteren Bedarf“. Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf verweist zudem darauf, dass die Erhaltung bestehender Infrastruktur und dringender erforderliche Neubauvorhaben derzeit Vorrang hätten.

S Kaulsdorf: Neuer Zugang hängt auch mit dem Güterbahnhof zusammen

Eine weitere offene Frage betrifft die benötigten Flächen. Der Südostzugang soll in den Bereich südlich der Bahnstrecke führen. Dort liegt das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs, auf dem ein privates Bauprojekt geplant ist. Doch die Entwicklung am ehemaligen Güterbahnhof Kaulsdorf stockt derzeit wegen eines Rechtsstreits.

Grundsätzlich haben die Planer beide Vorhaben bereits miteinander verknüpft. Die Baugenehmigung für das Projekt am Güterbahnhof berücksichtigt im östlichen Teil des Grundstücks ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht. DB InfraGO und der Investor haben bereits Gespräche über Schnittstellen geführt und dabei mögliche Wegeführungen und Varianten untersucht.

ANZEIGE

Damit ist der Zugang am S Kaulsdorf nicht aufgegeben. Von einer bevorstehenden Umsetzung kann aber ebenfalls keine Rede sein. Acht Jahre nach der Bestellung steckt das Projekt weiterhin am Anfang der Planung. Für einen Bau gibt es deshalb derzeit einen belastbaren Termin.

S Kaulsdorf: Geplanter Südostzugang
Am S-Bahnhof Kaulsdorf ist ein neuer barrierefreier Südostzugang geplant. Das 2018 bestellte Projekt befindet sich weiterhin in einem frühen Planungsstadium.

 

Quellen: Abgeordnetenhaus von Berlin, Schriftliche Anfrage 19/26804

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.