Ein laufendes Dachgeschossprojekt an der Eldenaer Straße in Berlin-Friedrichshain nähert sich der nächsten Etappe. Die Dachstruktur ist fertiggestellt und die Fenster wurden eingesetzt. So soll auf einem bestehenden Altbau zusätzlicher Wohnraum entstehen.

Eldenaer Straße 13, Dachgeschossausbau, Friedrichshain

Sichtbare Baufortschritte in der Eldenaer Straße. Eigentlich sollte das Bauvorhaben bereits im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Einen neuen Termin für die Fertigstellung gibt es derzeit nicht. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

 

Im Samariterviertel in Berlin-Friedrichshain realisieren die RABE-ERO GmbH und ein privater Investor derzeit ein Wohnprojekt über den Dächern der Stadt: An der Ecke Eldenaer Straße 13 / Dolziger Straße 51 wird ein bestehendes Dachgeschoss um fünf Wohneinheiten ausgebaut. Laut der RABE-ERO GmbH hat das Vorhaben ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund drei Millionen Euro.

Der Baufortschritt ist von außen bereits sehr gut sichtbar, auch wenn viele Gerüste derzeit den Dachstuhl einfassen: Die Dachstruktur ist fertiggestellt, die Fenster bereits eingebaut.

Eldenaer Straße, Ecke Dolziger Straße: Fünf Wohneinheiten mit Terrasse entstehen im Dachgeschoss des Eckgebäudes

Das V-förmige Eckgebäude, das sich zurzeit im Ausbau befindet, liegt in einem Wohngebiet mit geschlossener Bebauung. Es gehört zu einem dichter bebauten Block mit Vorder-, Seiten- und Hinterhäusern. Gegenüber befindet sich das Wohn- und Gewerbegebiet des alten Schlachthofareals mit zweigeschossigen Reihenhäusern und großen Gewerbehallen.

Die bestehende Objektfläche von 793 Quadratmeter wird durch den Dachgeschossausbau um weitere 542 Quadratmeter vergrößert. Durch die V-Struktur des Gebäudes entsteht eine giebelseitige Eckwohnung und jeweils zwei weitere Wohnungen in den Vorderhäusern.

Jede der fünf neuen Wohneinheiten erhält eine Terrasse mit stehenden Fenstern. Die Maße und Position der Terrassen orientieren sich an den bestehenden Balkonen der darunterliegenden Geschosse. Außerdem werden in den Wohnungen neue Dachflächenfenster sowie Fenster in den Dachgauben verbaut. Im Hinterhof wird der neue Dachgeschossbereich hinter die Traufe zurückgesetzt, um sich in die Dächerlandschaft einzufügen.

Samariterkiez: Fertigstellung des Wohnraums verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Geplant wurde das Projekt vom Berliner Architekturbüro Steffi Weihrauch. Die Umsetzung liegt in der Hand von P.I.K. Partner Immobilien Konzept GmbH. Der Baustart erfolgte im Jahr 2023. Ursprünglich war die Fertigstellung für das erste Quartal 2025 vorgesehen. Die Bauarbeiten laufen derzeit noch, ein aktualisierter Termin für den Abschluss wurde bislang nicht genannt.

Direkt gegenüber der neuen Wohnungen könnte die Nachbarschaft bald möglicherweise einen weiteren markanten Neubau erhalten. Im Sommer 2025 stellte Architekt Christoph Langhof eine überarbeitete Planung seines Projekts „Eldenaer 4 Zero“ vor.

Vorgesehen sind dort zwei pyramidenartige Baukörper, die auf der derzeit als Parkplatz genutzten, versiegelten Fläche direkt am Forckenbeckplatz entstehen könnten. Der dort zuständige Bezirk Pankow (der Parkplatz liegt am südlichen Rande des Ortsteils Prenzlauer Berg) ist allerdings bislang gegen das Vorhaben.

Quellen: RABE-ERO GmbH, Architekturbüro Steffi Weihrauch, P.I.K. Partner Immobilien Konzept GmbH

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.