96 geförderte Wohnungen entstehen Am Bahndamm in Köpenick. Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten sichtbar voran. Der Neubau ersetzt die frühere „Union Tanke“. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant.

In Köpenick baut die degewo 96 neue, kleine Wohnungen Am Bahndamm 31 – in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Köpenick. / © Visualisierung: Bollinger und Fehlig Architekten GmbH
© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT
In Treptow-Köpenick entsteht Am Bahndamm 31 ein neues Wohnungsbauprojekt der landeseigenen degewo. Auf der Baustelle in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Köpenick ist der Fortschritt deutlich sichtbar: Der Rohbau steht bereits, das Richtfest wurde im Januar gefeiert. Aktuell ist das Gebäude noch eingerüstet, täglich sind zahlreiche Arbeiter vor Ort im Einsatz.
Auf dem rund 3.513 Quadratmeter großen Grundstück entstehen insgesamt 96 öffentlich geförderte, barrierefreie Wohnungen. Der fünfgeschossige Neubau wird in moderner Holzhybridbauweise errichtet. Diese Bauweise ermöglicht kurze Bauzeiten und reduziert gleichzeitig den CO₂-Ausstoß. Das Gebäude erfüllt den Energiestandard A+ mit einem Bedarf von 37,9 kWh pro Quadratmeter und Jahr.

Am Bahndamm 31 in Köpenick entstehen derzeit 96 kleine, geförderte Wohnungen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Nahe S-Bahnhof Köpenick: 96 kleine Wohnungen entstehen Am Bahndamm
Die Wohnungen in Köpenick sind gezielt für Singles, Studierende und Auszubildende konzipiert. Der Fokus liegt auf kleinen Grundrissen: 82 Ein-Zimmer-Wohnungen entstehen, dazu 14 Zwei-Zimmer-Wohnungen. Die Wohnflächen betragen zwischen 30 und 65 Quadratmetern.
Ein Großteil der Wohnungen wird mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Die Nettokaltmieten starten bei etwa sieben Euro pro Quadratmeter und liegen damit im geförderten Segment.
Und auch die Infrastruktur wird mitgedacht. Die Baustelle Am Bahndamm umfasst neben den Wohnungen auch ergänzende bauliche Veränderungen: 190 Fahrradstellplätze, Spielflächen im Innenhof, begrünte Außenanlagen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss runden das Neubauprojekt ab.

Der Rohbau der neuen Wohnungen Am Bahndamm 31 in Köpenick steht bereits. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Bauprojekt in Köpenick in direkter Nähe zur Bahnhofstraße
Der Standort bietet kurze Wege zu wichtigen Einrichtungen. Die Bahnhofsstraße in Köpenick mit ihren Einkaufsmöglichkeiten im und um das Forum Köpenick und viele Gastronomieangeboten sind schnell erreichbar. Für Freizeit und Erholung befindet sich der Wuhlerad- und Wanderweg nur wenige Schritte entfernt. Der S-Bahnhof Köpenick, der derzeit zum Regionalbahnhof umgebaut wird, ist in Sichtweite.

Einst stand Am Bahndamm in Köpenick die „Union Tanke“, ein Treffpunkt der Fans des 1. FC Union. Nun werden dort neue Wohnungen gebaut. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Das Projekt ersetzt den früheren Standort der sogenannten „Union Tanke“. Der Treffpunkt der Fans des 1. FC Union Berlin war insbesondere an Spieltagen eine Institution, bot jedoch keine langfristige bauliche Perspektive. Nach der Schließung Ende 2024 und dem vollständigen Rückbau im Jahr 2025 wurde das Grundstück für den Wohnungsbau neu entwickelt.
Mit der geplanten Fertigstellung der neuen Wohnungen in Köpenick Ende 2026 entsteht Am Bahndamm dringend benötigter, bezahlbarer Wohnraum. Das Projekt ist Teil der Berliner Neubauoffensive und reagiert gezielt auf die hohe Nachfrage nach kleinen, günstigen Wohnungen.
degewo-Wohnungen Am Bahndamm 31
Quellen: degewo, Bollinger + Fehlig Architekten GmbH
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

