Mit einem Neubau an der Götzstraße beginnt die sichtbare Umsetzung der Neuen Mitte Tempelhof. Das erste Wohngebäude bleibt deutlich kleiner als das geplante Gesamtquartier. Dennoch zeigt das Projekt bereits, welche Rolle bezahlbarer Wohnraum bei der Neuordnung des Areals spielen soll.

Mit dem gemeinsamen Spatenstich hat im September 2026 der Bau des ersten Wohnhauses in der „Neuen Mitte Tempelhof“ begonnen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: BATEG GmbH/ Adrian Calitz
Lange war die Neue Mitte Tempelhof vor allem ein Plan auf Papier. Nun haben die Arbeiten an einem ersten Wohngebäude begonnen. Auf einer bislang wenig genutzten Fläche an der Götzstraße 20 entstehen 70 geförderte Mietwohnungen. Damit startet zugleich der erste größere Wohnungsbau innerhalb des geplanten Stadtquartiers.
- Bezirk: Tempelhof-Schöneberg
- Adresse: Götzstraße 20, 12099 Berlin
- Projektstatus: Im Bau
- Fertigstellung: Ende 2028
- Umfang: 70 geförderte Mietwohnungen
Der Neubau bildet zwar nur einen kleinen Teil der langfristig vorgesehenen rund 500 Wohnungen in der Neuen Mitte Tempelhof. Dennoch gilt er als wichtiger Auftakt für die Neuordnung des Areals rund um das Rathaus, das Stadtbad und die Bezirkszentralbibliothek.

Auf der freigeräumten Fläche an der Götzstraße hat der Bau eines neuen Wohngebäudes mit 70 geförderten Wohnungen begonnen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Götzstraße 20: Alle Wohnungen werden öffentlich gefördert
Das landeseigene Wohnungsunternehmen STADT UND LAND will sämtliche Wohnungen an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein vermieten. Die durchschnittliche Wohnfläche soll nach Angaben des Unternehmens 70,3 Quadratmeter betragen. Geplant sind zehn Einzimmer-, elf Zweizimmer-, 28 Dreizimmer-, 15 Vierzimmer- und sechs Fünfzimmerwohnungen.
Damit richtet sich das Angebot nicht nur an Einzelpersonen, sondern auch an größere Haushalte und Familien. Alle Wohnungen erhalten eine geschützte Loggia. Eine Luft-Wärmepumpe soll das Gebäude eigenständig mit Energie versorgen. Außerdem sind eine begrünte Fassade und ein Spielplatz im Hof vorgesehen.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D (r.) und Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler beim Spatenstich für den Wohnungsneubau in der „Neuen Mitte Tempelhof“. An der Götzstraße 20 entstehen 70 geförderte Wohnungen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Serielles Bauen soll Planung in Neuer Mitte Tempelhof verkürzen
Das Projekt entsteht auf Grundlage der GdW-Rahmenvereinbarung „Serielles und Modulares Bauen 2.0“. Dabei greifen Wohnungsunternehmen auf bereits entwickelte und vergaberechtlich geprüfte Konzepte zurück.
Nach Angaben von STADT UND LAND soll dies die Planungs- und Vergabezeiten verkürzen und zugleich eine bessere Kostensicherheit schaffen. Der Neubau wird dennoch an den konkreten Standort angepasst.
Rochade bildet die Grundlage für die Umsetzung des Konzepts „Neue Mitte Tempelhof“
Der Bebauungsplan für den zentralen Teil der Neuen Mitte Tempelhof trat im Juli 2025 in Kraft. Das etwa zehn Hektar große Plangebiet soll schrittweise zu einem gemischten Zentrum für Wohnen, Verwaltung, Bildung, Kultur und Freizeit werden.
Die Planung folgt dabei einer Rochade: Öffentliche Einrichtungen ziehen zunächst in Neubauten um. Erst anschließend werden ihre bisherigen Gebäude frei und können neuen Nutzungen weichen.

Spatenstich für 70 geförderte Wohnungen in der Götzstraße 20: Mit dem Festakt beginnt die Umsetzung des ersten Wohnungsbauprojekts in der „Neuen Mitte Tempelhof“. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Weitere Gebäude in der Neuen Mitte Tempelhof folgen in späteren Bauphasen
Zum Gesamtprojekt gehören neben dem neuen Wohnquartier in Tempelhof-Schöneberg ein Ersatzbau für die Polizeidienststelle sowie ein Kultur- und Bildungshaus. Dort sollen später unter anderem die Bezirkszentralbibliothek, die Volkshochschule und die Musikschule einziehen. Auch das Rathaus und das Stadtbad sollen saniert und erweitert werden.
Die Termine dieser späteren Projekte bleiben teilweise von weiteren Planungen und der gesicherten Finanzierung abhängig. Mit dem Haus an der Götzstraße 20 steht nun jedoch der erste Wohnungsbau fest: Nach dem offiziellen Zeitplan sollen die 70 Wohnungen Ende 2028 fertig sein.
Neue Mitte Tempelhof: Götzstraße 20
Quellen: STADT UND LAND, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Planergemeinschaft für Stadt und Raum, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


