In der Reichsstraße 53–54 im Berliner Westend hat die degewo einen Neubau mit 61 Wohnungen, Kita und Spielplatz fertiggestellt. Viele Wohnungen sind gefördert.

An der Reichsstraße im Westend entstehen neben dem degewo-Neubau weitere Wohnungen im benachbarten Bauprojekt. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
An der Reichsstraße 53–54 im Westend ist ein Neubau der landeseigenen degewo fertiggestellt. Das Projekt umfasst 61 Wohnungen, eine Kindertagesstätte und einen Spielplatz. Der Bau ergänzt die bestehende Wohnbebauung in Charlottenburg-Wilmersdorf.
- Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
- Adresse: Reichsstraße 53–54, 14052 Berlin
- Wohnungen: 61 (davon 58 gefördert)
- Wohnflächen: 35 bis 106 Quadratmeter
- Weitere Nutzung: Kindertagesstätte und Spielplatz
Auf dem Grundstück entstanden zwei Aufgänge mit insgesamt 61 Wohnungen. Das landeseigene Unternehmen degewo richtet das Angebot nach eigenen Angaben an Familien, Paare und Singles. Zum Projekt gehören außerdem eine Kindertagesstätte und ein Spielplatz. Der Neubau schließt direkt an den vorhandenen Bestand an und ergänzt die Straßenbebauung an der Reichsstraße.

Der Neubau an der Reichsstraße 53–54 im Westend (links) fügt sich nahtlos in die bestehenden Bauten ein. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Geförderte Wohnungen an der Reichsstraße im Westend
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf mietpreisgebundenem Wohnraum. Von den 61 Wohnungen sind 58 gefördert. Die Nettokaltmiete beginnt bei 7,00 Euro pro Quadratmeter. Die Wohnungen umfassen ein bis fünf Zimmer. Konkret entstanden 14 Einzimmerwohnungen, 21 Zweizimmerwohnungen, zwölf Dreizimmerwohnungen, acht Vierzimmerwohnungen und sechs Fünfzimmerwohnungen.
Die Wohnflächen liegen zwischen 35 und 106 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder einen eigenen Garten. 34 Wohnungen sind barrierefrei oder barrierearm ausgeführt. Damit deckt der Neubau unterschiedliche Wohnbedarfe ab, darunter kleinere Haushalte, Familien und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Reichstraße in Westend: Neubau mit Kita und Spielplatz
Das Gebäudeensemble steht auf einem rund 1.800 Quadratmeter großen Grundstück. Insgesamt umfasst der Neubau rund 4.000 Quadratmeter Wohnfläche. Die Häuser haben sechs bis sieben Geschosse. Die degewo ließ das Projekt nach dem Energiestandard EH 40 errichten. Den Entwurf verantwortete das Architekturbüro Baumschlager Eberle Architekten.
Neben den Wohnungen schafft das Projekt in der Reichsstraße auch soziale Infrastruktur. Im Neubau befindet sich eine Kindertagesstätte. Auf dem Grundstück entsteht zudem ein Spielplatz. Damit ergänzt der Wohnungsbau nicht nur das Wohnungsangebot, sondern auch die Versorgung im unmittelbaren Umfeld.
Weitere Bauprojekte prägen die Reichsstraße
Die Reichsstraße verändert sich derzeit auch durch weitere Bauvorhaben. Direkt neben dem degewo-Neubau entsteht das Projekt „Maison Westend“. Dort sind insgesamt mehr als 250 Wohnungen geplant. Der erste Bauabschnitt umfasst 52 Eigentumswohnungen. Damit treffen an der Reichsstraße extrem unterschiedliche Wohnformen aufeinander.
Wohnungs-Neubau Reichsstraße 53-54 (Westend)
Quellen: degewo, Berliner Morgenpost
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.
Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag
One Comment
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Es gibt massenweise solcher ausgefransten Straßenränder oder extrem zurückgesetzten Nachkriegsblockränder in Berlin. Das würde keinem Grün, keinem Straßenraum und keinem Wohngebiet weh tun, wenn man dieses riesige Potential nutzt und bis zur äußerst machbaren Linie auffüllt.