Im Pankower Ortsteil Weißensee entsteht bis 2027 ein neues Wohnquartier mit dem Namen „NEST“. Auf einem Grundstück an der Falkenberger Straße plant Kondor Wessels im Auftrag des Investors NREP vier Wohngebäude mit insgesamt 147 Mietwohnungen. Das Projekt soll nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern auch Gemeinschaft fördern und nachhaltige Standards erfüllen.
© Visualisierung Titelbild: bloomimages Berlin GmbH
An der Falkenberger Straße 40 im Berliner Stadtteil Weißensee entsteht in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier. Das Projekt trägt den Namen „NEST“ und umfasst vier teilunterkellerte Wohngebäude mit insgesamt 147 Mietwohnungen. Der Wohnungsmix reicht von kompakten Ein-Zimmer-Apartments bis zu großzügigen Vier-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt entstehen rund 9.000 Quadratmeter Mietfläche.
Die Realisierung übernimmt die Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH im Auftrag des Investors NREP. Grundlage ist der Entwurf von Nöfer Architekten, die gemeinsam mit der bdp real estate GmbH ein modernes, funktionales und nachhaltiges Ensemble konzipiert haben. Das Projekt befindet sich derzeit noch in Planung, doch der Baustart ist für 2025 vorgesehen und die Fertigstellung für das Jahr 2027.
Gemeinschaftsflächen und kleinteiliges Gewerbe ergänzen das Wohnquartier in Weißensee
Neben den Wohnungen entstehen auch gemeinschaftliche Flächen im Erdgeschoss. Ein geplanter Indoor-Spielplatz sowie multifunktionale Räume sollen das soziale Miteinander fördern. Damit reagiert das Projekt auf den wachsenden Bedarf nach familienfreundlichem und gemeinschaftsorientiertem Wohnen in den Berliner Außenbezirken.
Im Erdgeschoss sind zudem kleinere gewerbliche Einheiten vorgesehen, die zur Nahversorgung beitragen sollen. Durch die Kombination von Wohnen, Freizeit und kleinteiligem Gewerbe soll ein urbanes, aber zugleich ruhiges Quartier entstehen, das sich in die bestehende Struktur Weißensees einfügt.
Energieeffizienz und Umweltauflagen prägen die Planung des Projekts „NEST“
Das neue Wohnquartier wird nach hohen ökologischen Maßstäben realisiert. Geplant ist die Umsetzung nach dem Effizienzhaus-40-KFN-Standard sowie den Nachhaltigkeitskriterien der EU-Taxonomie. Zudem erfüllt das Projekt die Anforderungen der BREEAM-Zertifizierung, Teil 1, im Exzellenzgrad „Sehr gut“.
Auch die langfristige Reduktion von CO₂-Emissionen spielt eine zentrale Rolle. Nach Angaben des Projektteams wird der Lebenszyklus des Quartiers nach den Vorgaben der Science Based Targets Initiative (SBTi) und des staatlichen Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) bilanziert. So soll die Umweltbelastung in Bau, Betrieb und Rückbau messbar gesenkt werden.
Verkehrsanbindung und Lage: Weißensee bietet gute Infrastruktur und Naherholung
Das Grundstück liegt verkehrsgünstig an der MetroTram-Linie M4, die Weißensee direkt mit dem Alexanderplatz verbindet. Auch die Infrastruktur im Umfeld ist gut ausgebaut: Supermärkte, Schulen, gastronomische Angebote und Freizeitmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Damit bietet der Standort sowohl urbane Nähe als auch naturnahe Lebensqualität.
Mit dem Projekt „NEST“ entsteht in Berlin-Weißensee ein Wohnquartier der neuen Generation – energieeffizient, gemeinschaftlich und an den Bedürfnissen eines wachsenden Stadtteils orientiert. Zu welchem Preis die Wohnungen vermietet werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Bis 2027 sollen die vier Neubauten bezugsfertig sein und rund 147 Haushalten ein Zuhause bieten.
Quellen: KondorWessels, NREP
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.



