Seit der Schließung des Karstadt-Warenhauses im Jahr 2020 hat sich die Nutzung einer zentralen Fläche in den Gropius Passagen verändert. Nun wird der ehemalige Kaufhausbereich erneut umgebaut und in mehrere Einheiten aufgeteilt. Der erste neue Mieter steht bereits fest.

Ein Karstadt-Warenhaus, das 2020 im Zuge der bundesweiten Filialschließungen aufgegeben wurde.

In den vergangenen Jahren mussten zahlreiche Karstadt-Filialen schließen. 2020 traf es auch das Warenhaus in den Gropius Passagen in Neukölln. / © Foto: depositphotos.com

© Titelbild: Wikimedia Commons, Dave Ber, CC BY-SA 4.0

ANZEIGE

 

Die Gropius Passagen in Neukölln verändern ihr Gesicht. Sechs Jahre nach der Schließung des Karstadt-Warenhauses wird die frühere Kaufhausfläche nun neu geordnet. Das Areal soll in drei Einheiten aufgeteilt werden, der erste neue Mieter für den umgebauten Bereich steht bereits fest.

Karstadt hatte das Warenhaus 2018 eröffnet und damit einen wichtigen Ankermieter in das Einkaufszentrum an der Johannisthaler Chaussee gebracht. Die Filiale umfasste rund 7.900 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen und war erst kurz zuvor umfassend modernisiert worden. Entsprechend groß war für viele Anwohner die Enttäuschung, als sich bereits kurze Zeit später das Ende des Warenhauses abzeichnete. Im Zuge der Krise von Galeria Karstadt Kaufhof wurde die Schließung des Standorts angekündigt. Ende Oktober 2020 stellte das Warenhaus seinen Betrieb ein.

ANZEIGE

Neue Mieter: Aus großer Kaufhausfläche werden drei Einheiten

Nun soll die zentrale Fläche grundlegend neu strukturiert werden. Statt eines einzelnen großen Warenhauses sind künftig drei eigenständige Handelsflächen vorgesehen. Ein neuer Zugang soll den Bereich zudem besser sichtbar und erreichbar machen.

Der erste Mietvertrag für die Neuentwicklung ist inzwischen unterzeichnet. Wer dort künftig einziehen wird, ist ein international tätiger Händler, der vor allem für Markenmode und wechselnde Sortimente bekannt ist: TK Maxx übernimmt rund 2.000 Quadratmeter im Erdgeschoss. Die Eröffnung ist für Herbst 2027 vorgesehen.

Damit wird der Händler zugleich zum ersten Mieter innerhalb des neu gegliederten ehemaligen Kaufhausbereichs. Weitere Flächen sollen anschließend mit neuen Nutzungen besetzt werden. Die Entwicklung ist Teil einer umfassenderen Neuordnung des Mietermixes der Gropius Passagen.

ANZEIGE

TK-Maxx-Filiale mit dem charakteristischen Schriftzug des Einzelhändlers.

TK Maxx soll 2027 als neuer Mieter in die Gropius Passagen einziehen. Die ehemalige Karstadt-Fläche wird dafür neu geordnet und in mehrere Einheiten aufgeteilt. / © Foto: depositphotos.com

Gropius Passagen: Weitere Verträge werden verlängert

Auch bei den bestehenden Mietern gibt es Veränderungen. Nach Angaben des Centers konnten mehrere langfristige Vereinbarungen gesichert werden. Dazu gehören unter anderem Rossmann, ONLY, Optik Bode, Deichmann und Vodafone. ONLY soll seine Verkaufsfläche zudem deutlich erweitern. Darüber hinaus wurde eine neue Vereinbarung mit APCOA geschlossen.

Die Neuvermietungen fallen in eine Phase steigender Besucherzahlen. Im ersten Halbjahr 2026 registrierten die Gropius Passagen nach eigenen Angaben 6,1 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg demnach um 2,5 Prozent.

ANZEIGE

Mit der Aufteilung der ehemaligen Karstadt-Fläche wird nun ein weiterer größerer Bereich des Einkaufszentrums neu ausgerichtet. Wo bis 2020 ein klassisches Warenhaus über mehrere Etagen betrieben wurde, entsteht schrittweise ein neuer Handelsbereich mit mehreren Mietern. TK Maxx macht dabei den Anfang.

Gropius Passagen

Quellen: Deal Magazin, Handelsimmobilien Heute, Facetten-Magazin Neukölln, Bezirksamt Neukölln

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.