In Potsdam entsteht auf dem Gelände der Alten Feuerwache ein neues Quartier für Kultur, Kreativwirtschaft und öffentliches Leben. Sieben Gebäude mit rund 25.000 Quadratmetern Nutzfläche verbinden Arbeiten, Austausch und Stadtalltag. Die offizielle Eröffnung ist für den 4. September 2026 geplant.

Das „Kreativ Quartier“ in Potsdam beginnt sich zu füllen: Im Oktober 2025 wurden alle sieben Gebäude des Quartiers offiziell fertiggestellt, und nach den ersten Führungen und der Ausstellung im September haben bereits im Herbst die ersten Mietverträge den Übergang in die Betriebsphase eingeläutet. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Visualisierung Titelbild: Tomi Maslovarić und Quatre Caps
An der Werner-Seelenbinder-Straße in Potsdam entsteht aktuell das „Kreativ Quartier“ auf dem Areal der ehemaligen Alten Feuerwache. Das Projekt umfasst sieben Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 24.400 bis 25.000 Quadratmetern. Ein großer Teil der Flächen richtet sich an die Kultur- und Kreativwirtschaft und ergänzt damit bestehende kulturelle Standorte in der Innenstadt.
Geplant ist ein vielfältiger Nutzungsmix aus Ateliers, Büros, Studios, Proberäumen, Werkstätten und Ladenflächen. Hinzu kommen Cafés, Gastronomie, Konferenz- und Ausstellungsbereiche sowie ein Kindergarten. Eine offene Quartiershalle im „Langen Stall“ bildet einen zentralen Ort für Veranstaltungen und Begegnung. Ziel ist ein lebendiger Stadtbaustein, der Arbeiten, Kultur und Öffentlichkeit miteinander verbindet.
Baufortschritt im „Kreativ Quartier“: Hochbau abgeschlossen, Außenanlagen in Arbeit
Der bauliche Fortschritt des „Kreativ Quartiers“ ist mittlerweile deutlich sichtbar. Die Gebäude sind weitestgehend fertiggestellt, Fassaden und Dächer vollständig ausgeführt, Fenster und Balkone montiert. Bereits im Oktober 2025 erfolgte die offizielle Fertigstellung aller sieben Gebäude und damit der Abschluss des Hochbaus.
Aktuell laufen noch kleinere Arbeiten im Innenausbau sowie technische Feinabstimmungen. Parallel dazu entstehen die Freiflächen zwischen den Gebäuden. Wege, Höfe und Plätze befinden sich noch in der Umsetzung und sollen bis zum Frühsommer 2026 fertiggestellt sein. Ab dem Frühjahr 2026 ziehen die ersten Mieterinnen und Mieter ein, während einzelne Bereiche schrittweise in Betrieb gehen. Die offizielle Eröffnung des Quartiers ist für den 4. September 2026 vorgesehen.
Gestaltung des neuen Quartiers an der Werner-Seelenbinder-Straße: Blockrandbebauung und offene, vielfältig nutzbare Quartiersmitte
Das architektonische und städtebauliche Konzept entwickelte das niederländische Büro MVRDV gemeinsam mit weiteren Planungspartnern. Entstanden ist eine dreiseitige Blockrandbebauung, die den historischen Stadtgrundriss aufnimmt und ergänzt. Im Inneren des Blocks verteilen sich mehrere freistehende Gebäude.
Der Innenhof war ursprünglich als offener Platz vorgesehen und erhielt nun einen dichten Funktionsmix. Gassen, Höfe, Dachgärten und Durchgänge schaffen räumliche Vielfalt und sorgen zugleich für Durchlässigkeit. Fassaden aus Keramik, Glas und farbigem Putz in Beige-, Rot- und Türkistönen prägen das Erscheinungsbild. Balkone mit Rankgerüsten, Arkaden und transparente Erdgeschosse verbinden private und öffentliche Bereiche und machen die Nutzung nach außen sichtbar.
Langfristige Sicherung bezahlbarer Flächen in Potsdam: Bezahlbarer Raum für Kreative
Ein zentrales Ziel des Projekts ist die langfristige Sicherung bezahlbarer Flächen für kreative Nutzungen. Zwischen 6.950 und 8.600 Quadratmeter der Gesamtfläche sind mietpreisgebunden. Insgesamt stehen rund 15.000 bis 16.000 Quadratmeter speziell für die Kultur- und Kreativwirtschaft zur Verfügung.
Die Kaltmieten beginnen bei kleinen Einheiten unter 100 Quadratmetern ab 9,00 Euro pro Quadratmeter. Größere Flächen werden ab 12,90 Euro pro Quadratmeter angeboten. Angesprochen werden vor allem Selbstständige sowie kleine Unternehmen aus kreativen Branchen. Nach Angaben der Projektbeteiligten sind Anfang 2026 noch einzelne Flächen verfügbar. Mit dem „Kreativ Quartier“ soll ein dauerhaft zugänglicher Ort entstehen, der kreative Produktion, Austausch und urbanes Leben in Potsdam stärkt.

Hinter dem Durchgang befindet sich der Lange Stall, der als offene Quartiershalle zentrale Flächen für Veranstaltungen, Ausstellungen und gemeinschaftliche Nutzungen aufnimmt. Die Baukörper folgen einer dreiseitigen Blockrandstruktur und öffnen sich über Passagen und Höfe zum öffentlichen Raum. Die angrenzenden Gebäude beherbergen überwiegend Nutzungen der Kultur- und Kreativwirtschaft. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

„Townhouse“ an der Werner-Seelenbinder-Straße: Das Gebäude schließt an die historische Straßenbebauung an und führt diese bis zum Schauportal des Langen Stalls fort. Im Erdgeschoss entstehen fünf Ladenflächen mit großen Schaufenstern, darüber Büros und Wohnungen mit Balkonen. Ein zentraler Durchgang verbindet den öffentlichen Stadtraum mit dem inneren Quartiershof./ © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

So soll das Quartier bis zu seiner Fertigstellung aussehen. / © Visualisierungen: Tomi Maslovarić und Quatre Caps
Quellen: MVRDV, Landeshauptstadt Potsdam, Glockenweiß GmbH, Kreativ Quartier Potsdam, Kulturstadt Potsdam e.V., &MICA, STRAND
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.





