Im Wohnquartier HUGOS in Mariendorf gehen die Bauarbeiten weiter. An einem geschwungenen Neubau sind inzwischen die Fenster eingesetzt, während Baukran und Container weiterhin das Gelände prägen.

Einige Wohnhäuser im Quartier HUGOS sind längst fertiggestellt und bezogen, während an anderen Gebäuden weiterhin gebaut wird. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei „Hugo Schlösser“ in Mariendorf ist das neue Wohnquartier „HUGOS“ inzwischen weit fortgeschritten. Viele der ringförmig angeordneten Wohnhäuser sind bereits fertiggestellt und bewohnt. An einzelnen Stellen laufen die Bauarbeiten jedoch weiter.
Deutlich sichtbar ist derzeit ein geschwungener Neubau, dessen äußere Konturen bereits weitgehend fertiggestellt sind. Auch die Fenster sind inzwischen eingesetzt. Dadurch lässt sich bereits erkennen, wie sich das Gebäude gestalterisch in die übrige Bebauung des Quartiers einfügen wird. Ein hoher Baukran steht weiterhin auf dem Gelände, auch die Baucontainer von Berlinovo sind noch vor Ort.

Ein Baukran und die verbliebenen Baucontainer zeigen, dass die Arbeiten im Quartier noch nicht abgeschlossen sind. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Quartier „HUGOS“ wächst – Fertigstellung erst für 2027 vorgesehen
Das Quartier umfasst insgesamt rund 450 Wohnungen und Reihenhäuser. Nach Angaben des Projektentwicklers Bonava reicht das Angebot von Zwei-Zimmer-Wohnungen bis zu Reihenhäusern mit bis zu sieben Zimmern. Die Gebäude gruppieren sich um den erhaltenen historischen Heizschlot der früheren Gärtnerei, der als sichtbare Erinnerung an die Geschichte des Areals erhalten blieb.
Auch die Gestaltung der Freiräume ist Teil des Konzepts. Begrünte Dächer und eine eigene Regenwasserbewirtschaftung gehören zu den vorgesehenen Maßnahmen. Das Regenwasser wird über eine Bodenfilteranlage gereinigt und in einem Rückhaltebecken auf dem Gelände gehalten.

Der erhaltene Schornstein erinnert im Zentrum des Quartiers HUGOS an die frühere Nutzung des Areals als Gärtnerei. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Ehemalige Gärtnerei: Noch Baustelle, aber zunehmend fertiges Quartier
Vor Ort zeigt sich damit ein Übergang zwischen fertigem Wohngebiet und laufender Baustelle. Während Spielplatz, Freiflächen und zahlreiche Gebäude bereits genutzt werden, sind andere Bereiche noch nicht abgeschlossen.
Auf der Projektseite von Bonava wird inzwischen März 2027 als Zeitpunkt für die Bezugsfertigkeit angegeben. Bis dahin dürfte sich das Erscheinungsbild des Quartiers noch einmal deutlich verändern.

Im Quartier HUGOS in Mariendorf laufen an einzelnen Gebäuden noch Bauarbeiten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


