In Neu-Hohenschönhausen entsteht an der Wiecker Straße ein neues Wohnquartier mit 91 Wohnungen, Gewerbeflächen und einem Nachbarschaftsgarten. Der Neubau der landeseigenen HOWOGE setzt neben Barrierefreiheit auch auf ökologische Maßnahmen und schafft zusätzliche Angebote für das Umfeld.

In der Wiecker Straße schreitet der Bau von 91 Wohnungen zügig voran. Alle Einheiten verfügen über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse, die zusätzlichen privaten Freiraum bieten sollen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT
An der Wiecker Straße in Neu-Hohenschönhausen errichtet die HOWOGE derzeit ein elfgeschossiges Wohngebäude. Das Neubauprojekt umfasst 91 Wohnungen, von denen knapp die Hälfte barrierefrei gestaltet wird. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Gewerbeeinheiten sowie eine Kindertagespflege mit zehn Plätzen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 vorgesehen.
Das Baugrundstück liegt in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Wartenberg und ist rund 9.000 Quadratmeter groß. Nach Angaben des Wohnungsunternehmens entsteht ein Mix aus Ein- bis Fünfzimmerwohnungen, teilweise gefördert und mit Gäste-WC in den größeren Einheiten. Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Fußbodenheizung.
Neubau in Neu-Hohenschönhausen: Außenanlagen mit Nachbarschaftsgarten
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Gestaltung der Freiflächen. In einem Beteiligungsverfahren wurden die bestehenden Nachbarschaftsgärten neu geordnet. Das Ergebnis gliedert sich in drei Bereiche: Ein Spiel- und Bewegungsplatz für alle Altersgruppen, ein zentraler Treffpunkt unter einem Bestandsbaum sowie ein grüner Bereich mit vorhandener Bepflanzung, der Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet.
Die HOWOGE betont, dass mit diesen Außenanlagen Orte für Begegnung und Erholung geschaffen werden sollen. Auch ein neuer Grünzug mit zusätzlichen Spielflächen gehört zum Konzept.
186 Fahrradstellplätze und drei Pkw-Stellplätze: Nachhaltige Maßnahmen am neuen Wohngebäude in Lichtenberg
Das Wohngebäude wird nach KfW-55-Standard errichtet. Regenwasser soll auf dem Grundstück versickern, die Dächer werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Zudem sind Baumneupflanzungen vorgesehen. Für Fahrräder und Lastenräder entstehen überdachte Stellplätze aus Holz mit begrüntem Dach.
Für die Mobilität der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden insgesamt 186 Fahrrad- und Lastenradstellplätze errichtet. Lediglich drei Pkw-Stellplätze sind vorgesehen, einer davon barrierefrei. Teilweise werden die Stellflächen für Elektromobilität vorgerüstet.
Geplante Fertigstellung bis Ende 2025: 91 Wohnungen entstehen in der Wiecker Straße
Vor Ort ist das Gebäude – zumindest äußerlich – weitgehend fertiggestellt. Derzeit laufen noch Arbeiten an den Außenanlagen. Bauzäune, Erdhügel und Bagger sind noch sichtbar, doch bis Ende 2025 soll das Projekt vollständig abgeschlossen sein. Dann wird das neue Quartier sowohl zusätzlichen Wohnraum als auch neue Grün- und Begegnungsflächen in Neu-Hohenschönhausen bieten.
Quellen: HOWOGE, CKRS Architekten, Bürgerbüro Danny Freymark
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.



