An der Kohlenstraße in der Leipziger Südvorstadt entstehen derzeit 154 Wohnungen in drei Neubauten. Das Projekt gehört zu den ersten sichtbaren Bausteinen des neuen Stadtquartiers am Bayerischen Bahnhof.

Während ein Gebäudeteil noch eingerüstet ist, zeigt sich der gegenüberliegende Neubau bereits mit weitgehend fertiggestellter Fassade. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Rund um den Bayerischen Bahnhof entsteht auf einer jahrzehntelang brachliegenden Fläche eines der größten neuen Stadtquartiere Leipzigs. Ein bereits weit fortgeschrittenes Teilprojekt befindet sich an der Kohlenstraße: Dort errichtet die Stadtbau Wohnprojekte GmbH insgesamt 154 Wohnungen in drei Gebäuden.
- An der Kohlenstraße entstehen in drei Neubauten insgesamt 154 Wohnungen.
- Die Häuser B und C sollen Ende 2026, Haus A Ende 2027 fertiggestellt werden.
- Geplant sind Wohnungen vom Einzimmerapartment bis zum großzügigen Penthouse.
- Das Projekt ist Teil des neuen Stadtquartiers am Bayerischen Bahnhof mit rund 1.600 Wohnungen.
Das Baugrundstück umfasst rund 6.437 Quadratmeter und erstreckt sich entlang der Kohlenstraße 15 bis 31 im Stadtteil Zentrum-Süd. Das Vorhaben wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt und soll bis Ende 2027 vollständig fertiggestellt werden.
Kohlenstraße in Leipzig-Süd: 154 Wohnungen in drei Neubauten
Den ersten Bauabschnitt bilden die Häuser B und C, für die im Juli 2024 der Baustart erfolgte. Beide Gebäude sollen bis Ende September 2026 bezugsfertig und bis zum Jahresende vollständig abgeschlossen sein. Die Erstvermietung für Haus C hat bereits begonnen.
Haus A bildet den zweiten Bauabschnitt. Hier laufen die Bauarbeiten seit Mai 2025. Die Bezugsfertigkeit ist für September 2027 vorgesehen, die vollständige Fertigstellung soll bis Ende desselben Jahres folgen. Derzeit befindet sich das Gebäude nach Angaben des Projektentwicklers im Vertrieb.

Mit ihren horizontal gegliederten Fassaden und großzügigen Balkonen prägen die Neubauten bereits heute das Bild der Kohlenstraße. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Wohnungen vom kompakten Apartment bis zum Penthouse
Insgesamt entstehen rund 13.470 Quadratmeter Wohnfläche. Das Angebot reicht von Einzimmerwohnungen mit etwa 36 Quadratmetern bis zu Vierzimmerwohnungen mit bis zu 138 Quadratmetern. Hinzu kommen Penthäuser mit Größen zwischen rund 159 und 223 Quadratmetern.
Stellplätze werden in einer ebenerdigen Garage sowie in einer Tiefgarage untergebracht. Die Neubauten sollen den Standard eines Effizienzhauses 40 NH erfüllen und das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude in der Stufe QNG-Plus erhalten.
Bayerischer Bahnhof: Neues Stadtquartier für bis zu 3.000 Menschen
Das Projekt an der Kohlenstraße ist Teil der umfassenden Entwicklung des Stadtraums Bayerischer Bahnhof. Auf einer rund 36 Hektar großen ehemaligen Bahn- und Industriefläche zwischen Südvorstadt und Zentrum-Südost sollen insgesamt etwa 1.600 Wohnungen für rund 2.700 bis 3.000 Menschen entstehen.
Mindestens 30 Prozent der geplanten Wohnfläche im Gesamtquartier sind für preisgebundenen, geförderten Mietwohnungsbau vorgesehen. Ergänzt werden die Wohnungsneubauten durch Gewerbeflächen, Kindertagesstätten und einen südlichen Schulcampus. Ein etwa acht Hektar großer Stadtteilpark soll das neue Quartier durchziehen und zugleich eine grüne Verbindung zwischen den angrenzenden Stadtteilen schaffen.
Bayerischer Bahnhof in Leipzig: Autoarmes Quartier mit neuer sozialer Infrastruktur
Die Stadt Leipzig verfolgt am Bayerischen Bahnhof das Ziel eines autoarmen und gut an den öffentlichen Verkehr angebundenen Stadtquartiers. Begrünte Dächer, Maßnahmen nach dem Schwammstadtprinzip sowie attraktive Wege für den Fuß- und Radverkehr gehören ebenfalls zum Konzept.
Während an der Kohlenstraße bereits die ersten Gebäude vor der Fertigstellung stehen, befinden sich andere Teilflächen noch in Vorbereitung. Damit zeigt sich die Quartiersentwicklung in sehr unterschiedlichen Phasen: Erste Wohnungen werden bereits bezogen, während auf früheren Industriearealen noch Altlasten beseitigt und weitere Bauabschnitte vorbereitet werden. Das Projekt an der Kohlenstraße gehört somit zu den ersten sichtbaren Bausteinen des künftigen Stadtquartiers.

An der Leipziger Kohlenstraße entstehen mehrere Neubauten mit insgesamt 154 Wohnungen. Das Projekt ergänzt die bestehende Gründerzeitbebauung in Zentrum-Süd. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Leipzig Quartier Bayerischer Bahnhof
Quellen: Stadtbau Wohnprojekte, Stadt Leipzig, Immobilien Zeitung
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.


