Das Kranzler Eck verändert sein Erscheinungsbild: Die Arbeiten am bekannten Ensemble an der Ecke Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße schreiten voran. Nun beginnen weitere Maßnahmen für neue Mietflächen und die geplante Begrünung des Dachs.

Kranzler Eck am Kurfürstendamm mit Baugerüst während des Umbaus

Das bekannte Ensemble am Kurfürstendamm erhält im Zuge des Umbaus neue Nutzungen und eine begrünte Dachlandschaft. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

„Shopping, Gastronomie, Hotel, Büros, Open-Air-Kino – alles an einer Adresse. Und das ist noch nicht alles!“, verkündet das Kranzler Eck Ende Juli. „Und bald mit noch mehr Grün!“. Für alle, die die Entwicklungen rund um die City West verfolgen, ist diese Nachricht ein weiterer Schritt in einem bereits länger angekündigten Veränderungsprozess. Die Pläne für die Neugestaltung des bekannten Ku’damm-Ensembles wurden seit Monaten mit Spannung erwartet.

Inzwischen fällt die Veränderung aber auch jenen auf, die das Kranzler Eck lediglich als Teil ihres Weges durch die City West wahrnehmen: An der Ecke Kurfürstendamm und Joachimsthaler Straße steht das Baugerüst, im Innenhof des Kranzler Ecks laufen die ersten Umbauarbeiten.

ANZEIGE

Traditionsreiches Kranzler Eck am Ku'damm während der Erneuerung

Der Innenhof des Kranzler Ecks wird neu gestaltet und soll künftig mehr Aufenthaltsqualität und Grün bieten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Kranzler Eck: Innenhof wird umgestaltet, Dach erhält Begrünung

Ein zentraler Bestandteil des Umbaus ist die Neugestaltung des Innenhofs. Die bislang vor allem für Veranstaltungen wie das Open-Air-Kino genutzte Fläche soll künftig stärker als begrünter Aufenthaltsbereich entwickelt werden. Geplant ist ein Bereich mit mehr Grün und höherer Aufenthaltsqualität mitten am Ku’damm.

Auch die Dachflächen des Kranzler Ecks sollen im Zuge der Modernisierung begrünt werden. Nach Angaben des Eigentümers können die entsprechenden Arbeiten nun zeitnah beginnen. Parallel dazu steht die Weiterentwicklung des sogenannten Bauteils F an, wo neue Mietflächen entstehen sollen.

ANZEIGE

Die Visualisierung zeigt einen begrünten Dachgarten mit geschwungenen Wegen, Sitzbereichen und Bepflanzung, der sich als ruhiger Aufenthaltsraum über dem Kranzler Eck vom Trubel des Kurfürstendamms absetzt.

Der Dachgarten soll künftig als begrünte Aufenthaltsfläche mit Sitzbereichen, Wegen und ökologischer Bepflanzung das Kranzler Eck ergänzen und zugleich zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. / © Visualisierung: Kranzler Eck Berlin

Quartier am Ku’damm wird schrittweise neu ausgerichtet

Das Kranzler Eck gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Adressen am westlichen Kurfürstendamm. Der Gebäudekomplex vereint heute unterschiedliche Nutzungen; darunter Einzelhandel, Gastronomie, Hotel- und Büroflächen. Mit der laufenden Umgestaltung soll das Ensemble stärker an die Anforderungen eines modernen innerstädtischen Quartiers angepasst werden.

Die Arbeiten am Kranzler Eck sollen nach aktuellem Stand bis Ende 2026 abgeschlossen werden. Bis dahin wird sich das Erscheinungsbild des bekannten Standorts am Kurfürstendamm Schritt für Schritt verändern.

ANZEIGE

Umbauarbeiten am Gebäudekomplex Kranzler Eck in Charlottenburg

Im Innenhof des Kranzler Ecks laufen die Arbeiten an der geplanten Neugestaltung des zentralen Bereichs. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Umbauarbeiten im Innenhof des Kranzler Ecks in Berlin

Zwischen den Gebäudeteilen des Kranzler Ecks entsteht ein neu gestalteter Innenhof mit mehr Grün und Aufenthaltsflächen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Umbauarbeiten am Gebäudekomplex Kranzler Eck in Charlottenburg

Die Bauarbeiten am Kranzler Eck markieren die schrittweise Neuausrichtung des traditionsreichen Standorts. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Kranzler Eck

Quellen: Kranzler Eck, Berlin.de, Wikipedia

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.