Seit Jahren prägen zwei unfertige Neubauten den Kastanienboulevard in Hellersdorf. Nach dem Ende des Rechtsstreits laufen inzwischen die Vorbereitungen für den Weiterbau. Nun gibt es erstmals auch einen konkreten Zeitplan.

Balkone und Fenster prägen die grüne Fassade eines unfertigen Wohngebäudes an der Stollberger Straße 57–59 in Berlin-Hellersdorf.

Auch an den Fassaden sind viele Arbeiten bereits ausgeführt. Vor der geplanten Fertigstellung lässt die GESOBAU den Bestand prüfen und bereitet die noch notwendigen Arbeiten vor. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

 

Die lange Geschichte der Baustelle an der Stollberger Straße 57–59 bekommt ein neues Kapitel. Nachdem die GESOBAU im Frühjahr noch keinen Fertigstellungstermin nennen konnte, steht nun erstmals ein konkretes Ziel fest. Damit wird absehbarer, wann die seit Jahren unfertigen Wohnhäuser am Kastanienboulevard in Marzahn-Hellersdorf genutzt werden könnten.

  • Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
  • Adresse: Stollberger Straße 57/59, 12627 Berlin
  • Wohnungen: 147
  • Baubeginn: Frühjahr 2019
  • Projektstatus: Weiterbau wird vorbereitet
  • Vermietungsbeginn: für 2027 vorgesehen
  • Fertigstellung: für das 3. Quartal 2028 vorgesehen

2019 begann der Bau der beiden Gebäude. Geplant sind heute 147 Mietwohnungen mit ein bis vier Zimmern. 74 Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum vermietet werden. Das Ensemble besteht aus einem siebengeschossigen Winkelbau und einem zweiten Gebäude mit neun beziehungsweise 14 Geschossen. Hinzu kommen ein Innenhof sowie Grün- und Spielflächen. Die aktuelle GESOBAU-Projektseite nennt außerdem eine Gewerbeeinheit.

ANZEIGE

Bauzäune und ein Bauschild stehen vor den unfertigen grünen Wohngebäuden an der Stollberger Straße 57–59 in Berlin-Hellersdorf.

Das Bauschild erinnert noch an die ursprüngliche Planung an der Stollberger Straße. Nach dem jahrelangen Baustopp bereitet die GESOBAU die Fertigstellung der Wohngebäude vor. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Kastanienboulevard: GESOBAU lässt unfertige Gebäude technisch prüfen

Doch der ursprünglich geplante Ablauf scheiterte. Seit 2021 ruhten die Arbeiten infolge des Konflikts zwischen der GESOBAU und dem damaligen Projektentwickler Haberent. Der Streit beschäftigte über Jahre die Gerichte. Im Mai 2025 wurde schließlich bekannt, dass die GESOBAU das Projekt fortführen kann. Zu diesem Zeitpunkt blieben jedoch Fragen zum Zustand der Gebäude und zum weiteren Zeitplan offen. Die damalige Entwicklung am Kastanienboulevard hatte damit zwar eine neue Richtung bekommen, einen schnellen Neustart auf der Baustelle bedeutete das aber noch nicht.

Ende 2025 wurde nach Angaben der GESOBAU die Eigentumsumschreibung abgeschlossen. Im April 2026 teilte das Unternehmen auf Anfrage mit, dass nun Ausschreibungen für die noch notwendigen Arbeiten vorbereitet würden. Ein Fertigstellungstermin für die Stollberger Straße 57–59 stand damals ausdrücklich noch nicht fest.

ANZEIGE

Die grünen Wohngebäude am Kastanienboulevard in Hellersdorf sind hinter einem Bauzaun zu sehen, links erhebt sich der mehrgeschossige Wohnturm.

Die weitgehend errichteten Gebäude am Kastanienboulevard stehen seit Jahren hinter Bauzäunen. Die Fertigstellung der 147 Wohnungen ist nun für das dritte Quartal 2028 vorgesehen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Stollberger Straße 57–59: Fertigstellung für das 3. Quartal 2028 geplant

Inzwischen sind die Vorbereitungen weiter fortgeschritten. Nach Angaben des Abgeordneten Alexander J. Herrmann haben Sachverständige im Auftrag der GESOBAU in den vergangenen Monaten eine technische Bestandsaufnahme der Gebäude vorgenommen. Außerdem sei bereits ein Projektsteuerer für die weiteren Arbeiten beauftragt worden. Die Fertigstellung soll über einen Generalunternehmer erfolgen; die entsprechende Ausschreibung wird nach Herrmanns Angaben derzeit vorbereitet.

Neu ist vor allem der Zeitplan. Die GESOBAU sehe die Fertigstellung der Gebäude nun für das 3. Quartal 2028 vor. Die Vermietung soll bereits 2027 beginnen. Wann die eigentlichen Bauarbeiten vor Ort wieder sichtbar starten, geht aus den veröffentlichten Angaben dagegen noch nicht hervor.

ANZEIGE

Damit liegt erstmals seit dem jahrelangen Baustopp wieder ein konkretes Ziel für den Abschluss des Projekts vor. Der Termin bleibt allerdings eine Planung. Bis zur Fertigstellung müssen zunächst die Vergabe abgeschlossen und die noch notwendigen Arbeiten ausgeführt werden.

147 Wohnungen ergänzen ein stark gewachsenes Quartier in Hellersdorf

Der Standort liegt in einem Teil Hellersdorfs, der sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat. Direkt nördlich des Kastanienboulevards entstand rund um das historische Stadtgut ein großes neues Wohnquartier. Beim Projekt Stadtgut Hellersdorf wurden rund 1.500 Wohnungen geschaffen.

Auch der Kastanienboulevard selbst wurde in den vergangenen Jahren aufgewertet. Der Bezirk und weitere Partner investierten unter anderem in Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsflächen. Die beiden seit Jahren unfertigen Gebäude an der Stollberger Straße blieben dagegen eine sichtbare Lücke in dieser Entwicklung. Mit dem neuen Zeitplan gibt es nun erstmals eine konkrete Perspektive, wann auch dieses Projekt abgeschlossen werden soll.

Kastanienboulevard: Stollberger Straße 57–59
Die GESOBAU bereitet die Fertigstellung von 147 Wohnungen am Kastanienboulevard vor. Der Abschluss ist für das dritte Quartal 2028 vorgesehen.

Quellen: GESOBAU AG, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Alexander J. Herrmann

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

One Comment

  1. Detlef-Frank Müller 21. September 2026 at 10:08 - Reply

    Ursprünglich sind ja nun 149 Wohnungen, also zwei Wohnungen mehr als hier im Artikel angegeben geplant gewesen. Anscheinend ist der Bau in der Zeit des Stillstandes geschrumpft um diese zwei Wohneinheiten. Des weiteren keine Angaben zu den Gewerbeeinheiten und dem eigentlich zugesagten Stadtteilzentrum als Treffpunkt für die Nachbarn und Anwohner. Wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung aus ??
    Jeder hier im Bezirk und auch in der Stadt kennt die Zahlen zu der fachärztlichen Versorgung.
    Der eigentliche wichtigste Punkt zu diesen Projekt fehlt; hier schweigt der Verfasser, nämlich wie hoch wird denn die Kaltmiete ausfallen; der Preis für die nettokalt Miete pro Quadratmeter !!
    Des weiteren wirft sich hier die Frage auf warum nur 74 Wohnungen als Sozialraum-Wohnungen. ??
    Warum führt die GESOBAU AG nun nicht in Eigenregie diesen Bau fort und zum einen Ende ??
    Durch die Beauftragung eines Projektsteuerers entstehen ja nun auch Kosten, die vermeidbar wären, wenn man es selber macht. Zum anderen haben ja nun die Erfahrungen mit dem Bauträger Haberent gezeigt was alles nun mal danebengehen kann. Gerade die GESOBAU AG als landeseigenes Wohnungsunternehmen sollte hier Vorbildfunktion übernehmen um die Baunebenkosten entscheidend zu senken.
    Also es wird weiter spannend bleiben auf dem Kastanienboulevard.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.