In Hellersdorf bereitet die GESOBAU den Weiterbau an der Stollberger Straße 57–59 vor. Ein Fertigstellungstermin für die 147 Wohnungen am Kastanienboulevard steht weiter aus.

Das Bild zeigt ein großes Bauschild zum Projekt an der Stollberger Straße in Hellersdorf, dahinter stehen unfertige Gebäude am Kastanienboulevard ohne erkennbare Bauarbeiten.

Ein Bauschild informiert über das Wohnprojekt an der Stollberger Straße 57–59 in Hellersdorf, während im Hintergrund der Stillstand auf der Baustelle sichtbar bleibt. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

147 Wohnungen sollen am Kastanienboulevard in Hellersdorf entstehen. Doch an der Stollberger Straße 57–59 bleibt der Stillstand sichtbar – noch. Die GESOBAU hat die Eigentumsumschreibung nach eigenen Angaben Ende 2025 abgeschlossen. Nun bereitet das landeseigene Wohnungsunternehmen Ausschreibungen für die weiteren Bauarbeiten vor.

  • Adresse: Stollberger Straße 57–59
  • Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
  • Wohnungen: 147 Wohnungen (74 gefördert)
  • Baustart: 2019
  • Fertigstellung: nicht terminiert

An der Stollberger Straße 57–59 in Marzahn-Hellersdorf geht es weiterhin um eine der auffälligsten Dauerbaustellen am Kastanienboulevard. Die Gebäude wirken von außen weit fortgeschritten, doch die Wohnungen sind noch nicht fertiggestellt. Nach einer Anfrage von ENTWICKLUNGSSTADT teilte die GESOBAU mit, dass die Eigentumsumschreibung Ende 2025 erfolgt sei. Derzeit bereite das Unternehmen die nächsten Schritte vor. Dazu gehören Ausschreibungen für weitere Bauarbeiten, damit die Gebäude zu Ende gebaut werden können.

Das Bild zeigt die Fassade eines Wohngebäudes mit Balkonen am Kastanienboulevard in Hellersdorf, die Bauarbeiten scheinen jedoch nicht abgeschlossen zu sein.

Balkone und Fassaden der Gebäude an der Stollberger Straße in Hellersdorf sind weit fortgeschritten, doch die Fertigstellung bleibt unklar. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Stillstand am Kastanienboulevard in Hellersdorf dauert an

Einen konkreten Termin für die Fertigstellung nennt die GESOBAU weiterhin nicht. Das Unternehmen erklärte, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage dazu treffen könne. Damit bleibt offen, wann die 147 Wohnungen an der Stollberger Straße bezugsfertig werden. Vor Ort war zuletzt keine Bauaktivität zu erkennen. Die GESOBAU bestätigt auf Anfrage indirekt, dass der Weiterbau noch organisatorisch vorbereitet wird.

Der Hintergrund reicht mehrere Jahre zurück. Der Bau begann 2019. Danach stoppte ein Rechtsstreit zwischen der GESOBAU und der Firma Haberent das Projekt. Die GESOBAU wurde am 30. Mai 2024 per Gerichtsbeschluss in den Besitz des Grundstücks eingewiesen. Das Vorhaben war als schlüsselfertiger Ankauf geplant.

Das Bild zeigt einen abgesperrten Baustellenbereich mit Bauzäunen und Bäumen vor unfertigen Wohngebäuden am Kastanienboulevard in Hellersdorf.

Absperrungen und ungenutzte Flächen prägen die Baustelle am Kastanienboulevard in Hellersdorf, wo der Weiterbau an der Stollberger Straße noch aussteht. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Stollberger Straße 57–59: Ausschreibungen vor Weiterbau in Hellersdorf

Es folgte ein Gutachten, das zu dem Ergebnis kam, dass die Bausubstanz keine wesentlichen Mängel aufweist. Jetzt gab es also die Eigentumsumschreibung und die Neu-Ausschreibung der Bauleistungen.

Bald sollen die Bauarbeiten am Kastanienboulevard fortgesetzt werden. Welche Gewerke noch offen sind und welche Kosten der Abschluss verursacht, bleibt offen.

Neubau am Kastanienboulevard (Hellersdorf)

Quelle: GESOBAU

ANZEIGE

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.