Nördlich von Berlin entsteht in Velten eine neue Gesamtschule für bis zu 720 Schüler. Nach fünf Monaten steht der Rohbau, eröffnet werden soll zum Schuljahr 2027/2028.

Vertreter des Landkreises Oberhavel und der Projektbeteiligten beim Richtfest im Rohbau der neuen Gesamtschule in Velten an der Rosa-Luxemburg-Straße.

Beim Richtfest für den Neubau der Gesamtschule in Velten wurde Ende August 2026 der Stand der Bauarbeiten vorgestellt. Der Rohbau des neuen Schulgebäudes an der Rosa-Luxemburg-Straße steht bereits. / © Foto: Landkreis Oberhavel / Mandy Oys

© Titelbild: Landkreis Oberhavel / Mandy Oys

ANZEIGE

 

In Velten wächst derzeit ein neuer Schulcampus heran, der weit mehr umfasst als Klassenräume und eine Sporthalle. Ende August wurde Richtfest gefeiert. Dabei wird inzwischen deutlich, wie umfangreich das Projekt an der Rosa-Luxemburg-Straße tatsächlich wird – bis hin zu Sportflächen auf dem Dach eines eigenen Parkhauses.

  • Ort: Velten, Landkreis Oberhavel
  • Adresse: Rosa-Luxemburg-Straße, 16727 Velten
  • Schulgröße: fünfzügig, bis zu 720 Schülerinnen und Schüler
  • Projektstatus: Rohbau fertig, Ausbau läuft
  • Geplante Eröffnung: Schuljahr 2027/2028
  • Investition: rund 58 Millionen Euro

Ende März 2026 hatten auf dem Gelände die Erdarbeiten begonnen. Nur fünf Monate später stand der Rohbau des rund 9.600 Quadratmeter großen Schulgebäudes. Goldbeck setzt das Projekt als Generalunternehmen um und liefert den Campus schlüsselfertig. Allein das Schulhaus besteht aus rund 1.300 vorgefertigten Betonteilen. Hinzu kommen knapp 360 Elemente für die Sporthalle.

ANZEIGE

Das schnelle Tempo hängt eng mit der Bauweise zusammen. Die Bauteile entstehen nicht erst auf der Baustelle: Goldbeck produziert Komponenten in eigenen Werken im nordrhein-westfälischen Hamm sowie im polnischen Lwówek Śląski und montiert sie anschließend in Velten. Auch das noch entstehende Parkhaus soll aus rund 480 Fertigteilen zusammengesetzt werden.

Gesamtschule in Velten bekommt Atrien, Aula und 17 Fachräume

Im Inneren setzt der Neubau auf offene Lern- und Aufenthaltsbereiche. Vorgesehen sind 30 Klassenräume, zehn Gruppenräume, zwei Multifunktionsräume und 17 Fachräume. Diese dienen unter anderem den Naturwissenschaften sowie dem Unterricht in Wirtschaft, Arbeit und Technik. Ein lichtdurchflutetes Atrium soll zugleich als grünes Klassenzimmer funktionieren.

Ein weiteres Atrium zieht sich vor der Aula über drei Geschosse. Sitzstufen machen den Bereich zur Pausenhalle; zusammen mit dem benachbarten Musikraum kann er zudem für Aufführungen genutzt werden. Damit bekommt die Schule mehrere Räume, die sich nicht allein für klassischen Unterricht nutzen lassen.

ANZEIGE

Auch beim Sport nutzt der Landkreis das Grundstück kompakt. Neben einer rund 2.800 Quadratmeter großen Drei-Feld-Sporthalle entsteht ein separates Parkhaus. Auf dessen Dach sind Schulsportanlagen und eine Laufbahn vorgesehen. Bereits in der früheren Planung war auf dem insgesamt rund 24.000 Quadratmeter großen Areal eine etwa 3.000 Quadratmeter große Freisportanlage vorgesehen.

Neubau soll den Schulbedarf im Südwesten Oberhavels abdecken

Hinter dem Projekt steht die wachsende Nachfrage nach weiterführenden Schulplätzen in Oberhavel. Der Kreistag hatte den Bau der fünfzügigen Gesamtschule beschlossen. Sie entsteht unmittelbar neben dem Hedwig-Bollhagen-Gymnasium und ergänzt damit den bestehenden Bildungsstandort zu einem größeren Campus. Das Land Brandenburg führt die Einrichtung als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

Damit verfolgt Oberhavel einen ähnlichen Ansatz wie andere wachsende Regionen im Berliner Umland. Auch Potsdam-Krampnitz plant einen neuen Schulcampus mit rund 900 Plätzen.

ANZEIGE

Für Velten ist der nächste entscheidende Termin bereits gesetzt: Zum Schuljahr 2027/2028 sollen die ersten Schülerinnen und Schüler einziehen. Einen endgültigen Namen hat die neue Gesamtschule bislang noch nicht. Der Landkreis hat jedoch bereits eine eigene Informationsseite eingerichtet und will Eltern vor dem Ü7-Verfahren über das neue Angebot informieren.

Neue Gesamtschule Velten
In Velten entsteht eine neue Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe für bis zu 720 Schülerinnen und Schüler. Die Eröffnung ist zum Schuljahr 2027/2028 geplant.

 

Quellen: Landkreis Oberhavel, Märkische Allgemeine, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.