Im Frankfurter Schönhofviertel vermietet die Nassauische Heimstätte weitere 140 Wohnungen im Bauabschnitt Schönhof am Park. Während dieser Teil des Quartiers bereits fertiggestellt ist, wird an anderer Stelle noch gebaut. 

Eingezäunte Grünfläche mit Spielgeräten vor bunten mehrstöckigen Wohnhäusern, eine Person schiebt einen Kinderwagen auf dem Gehweg.

Der Park zieht sich als grünes Band durchs Quartier und sogar bis zwischen die angrenzenden Wohngebäude. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

 

In Frankfurt-Bockenheim entsteht auf einem ehemaligen Gewerbeareal seit einigen Jahren ein neues Stadtquartier. Das Schönhofviertel soll nach der Fertigstellung rund 2.000 Wohnungen umfassen und zählt damit zu den größten Neubauprojekten in Hessen. Neben Wohngebäuden entstehen dort außerdem Kitas, Gewerbeflächen, Einzelhandel und ein Park. Während bereits einzelne Bereiche bewohnt sind, laufen an anderer Stelle weiterhin Bauarbeiten.

Schönhofviertel in Bockenheim: Quartier zwischen Bezug und Baustelle

Mehrstöckiges Wohngebäude mit Balkonen, im Erdgeschoss Ladenzeile mit Aldi- und Tegut-Schriftzug, davor parkende Autos und eine Straße.

Ein Wohnblock im Schönhofviertel vereint Wohnungen mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Dort wurden unter anderem eine Kita sowie zwei Supermärkte eröffnet. Einzelne kleinere Gewerbeflächen stehen noch leer. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Im Schönhofviertel ist teilweise bereits der Alltag eingezogen. Im Erdgeschoss eines Wohnblocks befinden sich eine Kita sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Außerdem sind mit Aldi und Tegut bereits zwei Supermärkte im Quartier vertreten, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Menschen aus dem Umfeld nutzen. Einige kleinere Gewerbeflächen sind bislang jedoch noch nicht bezogen.

Gleichzeitig ist die Entwicklung des Quartiers noch nicht abgeschlossen. Denn entlang der Valentina-Archipowa-Straße treffen bereits fertiggestellte Wohnhäuser auf noch im Bau befindliche Wohnblöcke. Besonders der Bauabschnitt „Schönhof West“ befindet sich derzeit noch im Bau. Zwar ist einer der Wohnblöcke dort bereits teilweise bewohnt, für das Gebäude mit der geplanten Hybridschule fand jedoch erst kürzlich das Richtfest statt. Bei zwei weiteren Blöcken haben die Bauarbeiten bislang noch nicht begonnen.

Bauabschnitt „Schönhof am Park“: Fertige Wohnungen, unfertige Außenanlagen

Baustelleninnenhof mit gestapelten Steinplatten und Absperrzäunen zwischen zwei fertiggestellten mehrstöckigen Wohngebäuden.

Die Wohnhäuser im Bauabschnitt „Schönhof am Park“ sind bereits vollständig fertiggestellt. Lediglich die Freiflächen zwischen den Gebäuden werden derzeit noch hergerichtet. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Die Wohngebäude im Bauabschnitt „Schönhof am Park“ sind inzwischen fertiggestellt. Dennoch laufen zwischen den Häusern teilweise noch Arbeiten an den Außenanlagen. Damit zeigt sich vor Ort der unterschiedliche Fortschritt, der aus der schrittweisen Fertigstellung des Quartiers resultiert.

Die Gebäude selbst unterscheiden sich zwar in ihrer Fassadengestaltung, gehören aber zu einer zusammenhängenden städtebaulichen Entwicklung. Zwischen ihnen liegen zudem größere Grün- und Aufenthaltsflächen sowie Spielflächen. Diese Freiräume bilden einen wichtigen Bestandteil der Struktur des Bauabschnitts und verbinden die einzelnen Wohngebäude miteinander.

Wohnungen in Bockenheim: 140 Mietwohnungen der NHW

Innenhof mit mehreren Wohnhäusern in Weiß, Grau und Anthrazit mit unterschiedlich gestalteten Balkonen, im Hintergrund ein Baukran.

Hinterhof im Bauabschnitt „Schönhof am Park“.  / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Im fertiggestellten Bauabschnitt „Schönhof am Park“ vermietet die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte und Wohnstadt aktuell 140 Wohnungen. Diese verteilen sich auf ein Mehrfamilienhaus mit sechs Hauseingängen entlang der Karoline-Veith-Straße direkt am Park. Davon sind 88 Wohnungen öffentlich gefördert, während 52 Wohnungen frei finanziert sind. Der Neubau entstand außerdem im KfW-55-Standard.

Der Einzug ist ab November 2026 vorgesehen. Zum Gebäude gehören zudem 73 Tiefgaragenstellplätze. Ebenso verfügen die Wohnungen über Balkone oder Loggien. Mit dem aktuellen Vermietungsstart beginnt somit die nächste Phase für einen Teil des Quartiers, dessen Wohngebäude bereits weitgehend fertiggestellt sind.

Grünflächen im Schönhofviertel: Der Park zieht sich durch das Quartier

Offene Grünfläche mit jungen Bäumen und einem geschwungenen Weg, umgeben von mehrstöckigen Wohnhäusern.

Entlang der Karoline-Veith-Straße entsteht die zentrale Parkanlage. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Eine zentrale Rolle für die Freiraumstruktur spielt der Schönhof-Park. Dieser verläuft entlang der Karoline-Veith-Straße und zieht sich zwischen die Wohngebäude. Dadurch beschränkt sich die Grünstruktur nicht nur auf eine einzelne Fläche, sondern reicht auch in verschiedene Bereiche des Quartiers hinein.

Nach der Planung soll der Park außerdem ökologische Funktionen übernehmen. So gehören dazu unter anderem Flächen für die Rückhaltung von Regenwasser. Zusätzlich ergänzen Spiel- und Aufenthaltsbereiche die Grünstruktur. Während Bewohnerinnen und Bewohner Teile der Wohnbebauung bereits nutzen, wird an einzelnen Freiflächen noch gearbeitet.

Wohnungsbau in Frankfurt: Rund 2.000 Wohnungen entstehen im Schönhofviertel

Straßenkreuzung mit einem hell verklinkerten und einem rot verputzten Wohnhaus, im Vordergrund ein Radweg und eine Ampel.

Das Schönhofviertel zählt zu den größten entstehenden Neubauquartieren in Hessen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Insgesamt entsteht auf dem rund 12,5 Hektar großen ehemaligen Siemens-Areal ein neues Stadtquartier mit rund 2.000 Wohnungen. Neben Wohngebäuden gehören außerdem Kitas, Gewerbeflächen, Einzelhandel und weitere Freiräume zum Konzept. Daran ist die Nassauische Heimstätte mit rund 1.300 Wohnungen beteiligt, darunter 614 geförderte Wohnungen.

Damit befindet sich das Schönhofviertel in einer Übergangsphase. So sind in einigen Bereichen Wohnungen, Geschäfte und soziale Einrichtungen bereits Teil des täglichen Lebens. Gleichzeitig entstehen jedoch weitere Gebäude und Freiflächen. Nach derzeitiger Planung soll die Entwicklung des Quartiers daher 2027 abgeschlossen sein.

Quellen: Nassauische Heimstätte und Wohnstadt, Stadt Frankfurt am Main, Instone Real Estate, Statistisches Bundesamt

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

One Comment

  1. Bernd Michalski 10. September 2026 at 17:56 - Reply

    Die Wohnflächen variieren von 37 bis 90 m². Unsere frei finanzierten Wohnungen im Baufeld F1 haben 1 bis 4 Zimmer und kosten im Durchschnitt 17,43 Euro/m² plus ca. 3,50 €/m² Nebenkosten.

    Fast ein Schnäppchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.