Das Projekt FRAMEZ in Kreuzberg im Bergmannkiez hat einen ersten Mieter. Gleichzeitig bleiben Fragen zur Entwicklung und zum Zeitplan des Neubaus an der Zossener Straße offen.
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Im Berliner Stadtteil Kreuzberg entwickelt die GSG Berlin mit dem Projekt FRAMEZ einen modernen Gewerbeneubau im Umfeld des Bergmannkiezes. Ende April meldete das Unternehmen einen ersten Mieter. Gleichzeitig zeigen sich Unklarheiten bei Zeitangaben und Projektstand.
- Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg
- Adresse: Zossener Straße, 10961 Berlin
- Entwickler: GSG Berlin
Der Gewerbeneubau FRAMEZ entsteht auf dem Gelände der historischen Seifen-Höfe an der Zossener Straße. Die Anlage gehört zu den etablierten Gewerbestandorten im innerstädtischen Bereich von Kreuzberg. Bereits seit 1905 wurde das Areal gewerblich genutzt. Heute arbeiten dort unterschiedliche Branchen, darunter Kreative, Dienstleister und Handwerksbetriebe.
FRAMEZ im Bergmannkiez: erster Mieter zieht ein
Mit YTTP hat die GSG Berlin nun einen ersten Mieter für das FRAMEZ gewonnen. Das Unternehmen will rund 300 Quadratmeter Fläche nutzen. Laut Mitteilung soll der Einzug bereits zum 1. April 2026 erfolgt sein. YTTP betreibt ein Trainingskonzept mit Fokus auf Reformer Pilates und erweitert damit sein Angebot in Kreuzberg um einen weiteren Standort. Offizielle Eröffnung des Standorts war laut YTTP am 25. April 2026.
Die Geschäftsführung von YTTP sieht den Standort im Bergmannkiez als logische Ergänzung. Das Unternehmen ist bereits in der Reichenberger Straße aktiv und stärkt damit seine Präsenz im Bezirk. Auch die GSG Berlin bewertet die Ansiedlung als Zeichen für die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Angeboten im urbanen Raum.
Neubau des FRAMEZ verändert historischen Gewerbehof in Kreuzberg
Parallel zur Vermietung schreitet der Bau des FRAMEZ voran. Der Neubau ergänzt das bestehende Ensemble und soll rund 9.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche schaffen. Der Bau ist weitgehend abgeschlossen, die Fassade zur Straße ist bereits sichtbar. Die Dimensionen wirken dominant und prägen das Erscheinungsbild stärker als ursprünglich angenommen.
Der Zeitplan des Projekts hat sich mehrfach verschoben. Ursprünglich sollte das Vorhaben früher abgeschlossen werden. Aktuell gehen die Projektbeteiligten von einer Fertigstellung im laufenden Jahr aus.
Unklare Angaben zum Projektstand des FRAMEZ
Die jüngste Pressemitteilung wirft Fragen auf. Die angegebenen Daten zum Mietbeginn passen nicht mit dem Veröffentlichungsdatum der Mitteilung zusammen. Mehrfache Anfragen von ENTWICKLUNGSSTADT zum aktuellen Stand blieben bislang unbeantwortet.
Damit bleibt offen, ob der genannte Einzugstermin tatsächlich eingehalten wurde oder ob es sich um eine formale Vertragsangabe handelt. Auch zur konkreten Nutzung der Flächen im aktuellen Bauzustand liegen keine weiteren bestätigten Informationen vor.
FRAMEZ (Kreuzberg)
Quellen: GSG Berlin, YTTP
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.



