Am Flughafen Frankfurt steht die Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 kurz bevor. Nach mehrjähriger Bauzeit und abgeschlossenem Probebetrieb soll das neue Passagierterminal am 22. April 2026 offiziell eröffnet werden und die Kapazitäten des Flughafens im Süden deutlich erweitern.

Eine Visualisierung des Terminal 3 am Frankfurter FlughafenEin Foto des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen

Aus Visualisierung wird Realität: Nach rund elf Jahren Bauzeit kann das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen noch diesen Monat in Betrieb gehen. / © Visualisierung und Foto: Fraport AG

© Titelbild: Fraport AG

ANZEIGE

 

Mit der Fertigstellung von Terminal 3 erreicht der Frankfurter Flughafen eines seiner größten Ausbauprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Das neue Gebäude erweitert die südliche Flughafeninfrastruktur und schafft zusätzliche Kapazitäten für bis zu 19 Millionen Passagiere pro Jahr. Der Bau gilt als zentraler Baustein für die langfristige Entwicklung des Luftverkehrsdrehkreuzes.

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten läuft derzeit der letzte Probebetrieb, bei dem rund 8.000 Testpassagiere sämtliche Abläufe prüfen. Parallel werden Restarbeiten abgeschlossen, darunter Sicherheitskontrollen, Gepäcksysteme und der Ausbau einzelner Flächen. Die Inbetriebnahme ist für den 22. April fest terminiert.

ANZEIGE

Fraport AG feiert Fertigstellung: Terminal 3 befand sich rund 11 Jahre im Bau

Das Terminal 3 besteht aus einem zentralen Hauptgebäude sowie den Flugsteigen G, H und J. Dort sind Check in, Sicherheitskontrollen, Gepäckabfertigung und Ankunftsbereiche untergebracht. Das Terminal wurde modular geplant und kann bei laufendem Betrieb flexibel erweitert oder angepasst werden.

Auch die verkehrstechnische Anbindung ist umfassend ausgelegt. Über die Sky Line Bahn ist Terminal 3 direkt mit den bestehenden Terminals verbunden. Ergänzend stehen ein neues Parkhaus mit rund 8.500 Stellplätzen, Fahrradabstellanlagen sowie Anschlüsse an den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Helle Innenräume und großzügige Aufenthaltsbereiche prägen die Architektur. Der Spatenstich für das Milliardenprojekt fiel bereits im Oktober 2015, die geplante Bauzeit von rund 10 Jahren wurde also leicht überschritten.

Fraport und Radio FFH feiern vorab: Etwa 30.000 Gäste konnten das neue Terminal erkunden

Bereits wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung öffnete Terminal 3 im Rahmen eines großen Vorab-Events für rund 30.000 Besucherinnen und Besucher. Fraport AG und Radio FFH hatten zu der Veranstaltung geladen, die zwischen Informationsformat und Volksfest angesiedelt war.

ANZEIGE

Auf dem Gelände boten Bühnenprogramme, Ausstellungen und Vorführungen Einblicke in den künftigen Flughafenbetrieb. Neben Sicherheits- und Technikdemonstrationen standen auch Musik, Gastronomie und Fahrgeschäfte im Mittelpunkt. Der Probebetrieb wurde parallel weitergeführt, um letzte Abläufe im Echtbetrieb zu testen.

Inbetriebnahme am 22.April: Frankfurter Flughafen steht vor umfassender Neustrukturierung

Mit der Eröffnung am 22. April stärkt die Fraport AG die langfristige Leistungsfähigkeit des Flughafens Frankfurt. Nach Angaben des Unternehmens ist Terminal 3 ein entscheidender Schritt zur Entlastung der bestehenden Terminals und zur Modernisierung der Infrastruktur im laufenden Betrieb.

Im Anschluss an die Eröffnung ziehen die rund 57 derzeit im Terminal 2 ansässigen Airlines schrittweise in den Neubau um. Auch die Rückkehr der Fluggesellschaft Condor in den Süden des Flughafens spielt dabei eine Rolle. Terminal 3 wird damit zum zentralen Baustein einer umfassenden Neustrukturierung des Standortes Frankfurt.

ANZEIGE

Ein Foto des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen

So sieht das neue Terminal im Inneren aus: Der Flugsteig H ergänzt (gemeinsam mit zwei weiteren, neuen Flugsteigen) künftig den Betrieb am internationalen Drehkreuz Frankfurter Flughafen. / © Foto: Fraport AG, René Spalek

Ein Foto des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen

Ein Foto der Decke mit Stützpfeilern an der Gepäckrückgabe im neuen Terminal. Die architektonische Planung des Neubaus verantwortet das Frankfurter Büro Christoph Mäckler Architekten. / © Foto: Fraport AG, René Spalek

Quellen: Fraport AG, Frankfurter Rundschau, Radio FFH

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

One Comment

  1. M.Hillen 18. April 2026 at 14:49 - Reply

    Terminal 3 erinnert von außen an die Neue Nationalgalerie in Berlin. Sieht schön aus. Leicht und elegant.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.