Deutschlands größte 3D-Werbefläche belebt das Berliner Stadtbild. Das neue Display am Potsdamer Platz ist Teil der umfassenden Neugestaltung des ehemaligen Sony Centers in Berlin-Mitte.

Potsdamer Platz, 3D-Werbetafel

Das neue 3D-Display wurde an einer Innenfassade des ehemaligen Sony Centers am Potsdamer Platz installiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT

 

Am Potsdamer Platz ist im September eine neue 3D-LED-Werbefläche in Betrieb genommen worden. Das 257 Quadratmeter große, über Eck gebaute Display gilt als das größte seiner Art in Deutschland. Mit seiner hochauflösenden Technologie soll es Marken neue Möglichkeiten eröffnen, Werbeinhalte als dreidimensionales, immersives Erlebnis zu inszenieren, ähnlich wie in internationalen Metropolen wie Tokio oder New York.

Obwohl das neue Display durch seine Größe auffällt, fügt es sich zunächst unaufdringlich in die Architektur des Centers ein. Als Beobachter vor Ort fällt einem die innovative 3D-Technologie allerdings nicht sonderlich ins Auge, die Videoleinwand fällt im Umfeld der spektakulären Zeltdachkonstruktion des „Centers am Potsdamer Platz“ kaum auf.

Potsdamer Platz: Deutschlands größte 3D-Werbefläche wurde eröffnet

Das neu installierte 3D-Display wurde in das bestehende Gebäude eingebettet und entstand in Zusammenarbeit zwischen HYGH, Oxford Properties und Norges Bank Investment Management. Das Display verfügt über eine Auflösung von mehr als 5,7 Millionen Pixeln. Seine 90-Grad-Konstruktion soll die räumliche Tiefe der gezeigten Inhalte verstärken und so für plastische 3D-Effekte sorgen.

Den Auftakt für die Nutzung machten Coca-Cola und L’Oréal mit eigens entwickelten 3D-Kampagnen, umgesetzt von WPP Media. Beide Marken setzten auf Tiefe, Bewegung und visuelle Dynamik, um die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten zu gewinnen. Langfristig soll das Display nicht nur für Werbeclips, sondern auch als Fläche für Events und Live-Kommunikation genutzt werden.

Neuer Kommunikationsraum am Potsdamer Platz

Für den Digital-Out-of-Home-Anbieter HYGH stellt das Display ein zukunftsweisendes Projekt dar. Nach Unternehmensangaben versteht man die Fläche nicht nur als Werbemedium, sondern als Plattform für kreative Markenkommunikation im öffentlichen Raum. Das Display, das mit einem Licht- und Wasserspielsystem verbunden ist, soll die architektonische Neugestaltung des Areals betonen und den Potsdamer Platz als urbanen Standort weiter profilieren.

Auch für Oxford Properties ist das Projekt Teil einer umfassenden städtebaulichen Erneuerung. Gemeinsam mit Norges Bank Investment Management investierte das Unternehmen rund 300 Millionen Euro in die Modernisierung des Areals. Das ehemalige Sony Center präsentiert sich heute als lebendiger Campus, der Arbeit, Freizeit und Kultur vereint. Das 3D-Projekt gilt als zentraler Bestandteil dieser Neupositionierung und als sichtbares Symbol für die mediale Weiterentwicklung des Potsdamer Platzes.

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Quellen: HYGH, Das Center am Potsdamer Platz, GFM Nachrichten

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3 Kommentare

  1. Jan 7. Oktober 2025 at 14:54 - Reply

    Wer feiert bitte mehr Werbung in der Stadt?

  2. M.Hillen 9. Oktober 2025 at 09:32 - Reply

    Der Potsdamer Platz ist tot. Eine Totgeburt aus der Retorte. Sowohl auf der ehemaligen Daimler Seite, als auch auf der ehemaligen Sony Seite. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  3. Löwe 14. Oktober 2025 at 06:50 - Reply

    Das kommt auf den Fotos nicht so rüber aber ist mehr als doppelt so groß wie die 3D-LED-Werbefläche am Kurfürstendamm (104m²) https://www.wildstonecapital.de/wildstone-erwirbt-ikonische-berlin-videowall-am-berliner-kurfurstendamm

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