Das Circus-Hotel am Rosenthaler Platz in Mitte stellt Ende Oktober den Betrieb ein. Betreiber nennen wirtschaftliche Gründe, Sanierungsbedarf und Veränderungen im Tourismus.

Circus Hotel (Mitte)

© Titelbild: Circus Hotel / Carolin Weinkopf

 

ANZEIGE

Wird Berlin für Touristinnen und Touristen unattraktiver? Diese Frage steht im Raum, nachdem das Circus-Hotel am Rosenthaler Platz in Mitte seine Schließung angekündigt hat. Ende Oktober endet der Betrieb des Hauses. Die Betreiber nennen wirtschaftliche Belastungen, einen hohen Sanierungsbedarf, aber auch Veränderungen im touristischen Umfeld als Gründe für die Entscheidung.

  • Bezirk: Mitte
  • Adresse: Rosenthaler Straße 1, 10119 Berlin
  • Schließung geplant: Ende Oktober 2026
  • Grund für die Schließung: wirtschaftliche Belastungen und Sanierungsbedarf

Fast drei Jahrzehnte lang gehörte das Circus-Hotel zum Stadtbild rund um den Rosenthaler Platz. Das Haus entwickelte sich zu einer bekannten Adresse für Besucherinnen und Besucher Berlins. Zugleich galt es vielen Menschen in Mitte als fester Bestandteil des Quartiers. Nun endet der Betrieb. Die Betreibergruppe habe ihre Beschäftigten bereits über die bevorstehende Schließung informiert.

Zum Unternehmen gehört neben dem Hotel auch das Circus Hostel in unmittelbarer Nachbarschaft. Dieses soll vorerst geöffnet bleiben. Nach Angaben des Mitgründers Andreas Becker prüft die Gruppe aber bereits neue Möglichkeiten in Berlin. Ziel sei es, Hotel- und Hostelbetrieb künftig an einem gemeinsamen Standort wirtschaftlich tragfähiger zu organisieren.

ANZEIGE

Der Eingang des Circus-Hotels am Rosenthaler Platz in Berlin-Mitte befindet sich an der Rosenthaler Straße. Das Hotel schließt Ende Oktober seinen Standort.

Der Eingang des Circus-Hotels am Rosenthaler Platz in Mitte gehört seit Jahren zum bekannten Straßenbild. Ende Oktober stellt das Hotel seinen Betrieb ein. / © Foto: Circus Hotel / Carolin Weinkopf

Circus-Hotel in Mitte nennt wirtschaftliche Gründe für Schließung

Nach Darstellung der Betreiber spielt der Zustand der Immobilie für das Circus Hotel eine zentrale Rolle bei der Schließung. Das Gebäude entspreche nicht mehr heutigen Anforderungen und benötige Investitionen. Becker erklärte, dass sich größere Ausgaben für die Betreiber angesichts der aktuellen Marktbedingungen nicht rechnen würden. Zugleich fehle aus Sicht des Unternehmens die Bereitschaft des Eigentümers, umfassend in die Modernisierung des Hauses zu investieren.

Hinzu komme eine spürbare Veränderung bei den laufenden Kosten. Das Unternehmen verweist auf höhere Ausgaben für Personal, Energieversorgung sowie Wasser und Wärme. Vor allem gestiegene Löhne hätten den finanziellen Aufwand erhöht. Zusätzlich belasteten hohe Gebühren von Online-Buchungsplattformen den Betrieb. Nach Angaben Beckers flössen dort teils erhebliche Umsatzanteile ab. Zusammen mit der Berliner Übernachtungssteuer steige dadurch der wirtschaftliche Druck.

ANZEIGE

Rosenthaler Platz in Mitte: Betreiber sehen Wandel im Tourismus

Neben den wirtschaftlichen Gründen beschreibt Becker aber auch Entwicklungen in der Innenstadt, die aus seiner Sicht Einfluss auf den Tourismus haben könnten. Sichtbare Obdachlosigkeit und offener Drogenkonsum könnten insbesondere Familien oder Reisende aus Ländern mit strengeren gesellschaftlichen Regeln abschrecken. Becker verweist dabei besonders auf Gäste aus asiatischen Staaten, die nach seiner Einschätzung großen Wert auf Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit legen.

Der Mitgründer sieht darin einen möglichen Wettbewerbsnachteil für Berlin. Reisende würden Städte zunehmend vergleichen und unterschiedliche Erwartungen an Aufenthaltsqualität, Infrastruktur und Umfeld mitbringen. Berlin verliere in dem Zusammenhang an Attraktivität.

Das Circus-Hotel am Rosenthaler Platz wird Ende Oktober dennoch nicht ersatzlos verschwinden. Nach eigenen Angaben sucht die Unternehmensgruppe weiter nach einer neuen Perspektive in der Hauptstadt.

ANZEIGE

 

Quellen: Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

5 Kommentare

  1. Löwe 29. Mai 2026 at 09:53 - Reply

    Gibt es noch keine Liste der Hotelschließungen? Vor knapp 1 Jahr mußte das moderne Abba Hotel schließen.

    Mich verwundert das nicht, Berlin ist auf dem Weg zu einer reinen Wohn – und Regierungsstadt mit dem flair einer Kleinstadt.

    • Jimi 30. Mai 2026 at 11:43 - Reply

      Evtl. liegt es ja aber auch nicht am „Kleinstadtflair“ sondern am Überangebot bzw. Konkurrenz?! Wie viele Hotels gibt es denn in Mitte, also direkter Nachbarschaft zum Circus? Und wie viele davon sind neuer? Besonders günstig scheint es auch nicht zu sein…

  2. Ewald Karl 30. Mai 2026 at 12:52 - Reply
  3. Günter Wombacher 30. Mai 2026 at 20:44 - Reply

    Hier gibt es weniger Obdachlose als z.B. in NY oder San Francisco. Das sind doch alles nur Ausreden. Sollen wir die Stadt zum einem Disney World für verwöhnte Ausländer machen?

  4. Tobias Baumann 2. Juni 2026 at 23:48 - Reply

    International wird Berlin immer mehr nach unten durchgereicht. Angesichts des schlunzigen Straßenbildes, der ineffektiven, jahrelangen (Schein-)Baustellen und der hässlichen Verpollerungen an jeder Ecke, um nur einiges zu nennen, ist das auch nicht erstaunlich. Eine Stadt, der es auch Jahre nach Eröffnung einer banalen U-Bahn-Verlängerung noch nicht einmal gelingt, auf ihrem „Pracht“-Boulevard Unter den Linden ein paar Bäume nachzupflanzen und endlich mal etwas Gras zu mähen, wo es allerorten nach Urin stinkt und sog. Beerbikes mit Säufern unterwegs sind, kann man als Besuchsziel auch nicht mehr ernsthaft empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.