In Berlin ist die Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof bis 12. Dezember 2026 für Fern- und Regionalzüge gesperrt. ENTWICKLUNGSSTADT erklärt, was Fahrgäste jetzt wissen müssen.

Auf der Berliner Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof laufen bis Dezember 2026 umfangreiche Bauarbeiten an Fern- und Regionalgleisen.

Der Bahnhof Zoologischer Garten, wo die Stadtbahn-Sperrung zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof den Fern- und Regionalverkehr bis Dezember 2026 verändert. / © Foto: Wikimedia Commons, IngolfBLN, CC BY-SA 2.0

© Titelbild: Deutsche Bahn AG

ANZEIGE

 

Seit dem 14. Juni 2026 läuft in Berlin die Sperrung der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof. Bis zum 12. Dezember fahren dort keine Fern- und Regionalzüge. Reisende müssen auf Ersatzhalte und Umleitungen ausweichen. Auch die S-Bahn fährt nicht immer.

  • Ort: Berliner Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof
  • Bezirke: Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg
  • Zeitraum: Juni bis 12. Dezember 2026
  • Betroffen: Fernverkehr, Regionalverkehr, an drei Wochenenden auch S-Bahn
  • S-Bahn-Linien: S3, S5, S7, S75 und S9
  • Ersatzverkehr: Busse zwischen Friedrichstraße, Hauptbahnhof und Zoologischer Garten

Die Stadtbahn-Sperrung verändert den Bahnverkehr in Berlin über ein halbes Jahr. Zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostbahnhof nutzt die Deutsche Bahn die Sperrung der Fern- und Regionalgleise für gebündelte Bauarbeiten. Betroffen ist eine rund zwölf Kilometer lange Ost-West-Achse, die zu den wichtigsten Bahnstrecken der Hauptstadt zählt.

ANZEIGE

Berlin: Stadtbahn-Sperrung verändert Fernverkehr und Regionalverkehr

Im Fernverkehr halten viele Züge während der Bauzeit im unteren Bereich des Berliner Hauptbahnhofs. Der Ostbahnhof und der Bahnhof Zoologischer Garten fallen für viele Verbindungen weg. Stattdessen dienen unter anderem Südkreuz, Gesundbrunnen, Ostkreuz, Charlottenburg und Lichtenberg als Ersatzhalte.

Die ICE-Linie Berlin–Düsseldorf/Köln fährt von und nach Südkreuz über Berlin Hauptbahnhof tief. Eurocity-Züge zwischen Berlin und Polen verkehren ab 25. August über Gesundbrunnen und Lichtenberg. Intercity-Züge der Linie Dresden–Berlin–Rostock fahren über Ostkreuz. Einige ICE-Züge von und nach Frankfurt am Main sowie Nordrhein-Westfalen beginnen oder enden in Charlottenburg. Züge von und nach Hamburg können während der Arbeiten nicht in Spandau halten.

Im Regionalverkehr fahren zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof keine Züge. Die RE1 und RE7 enden oder beginnen in Charlottenburg beziehungsweise Ostbahnhof. Der RE2 wird zwischen Spandau und Königs Wusterhausen über Gesundbrunnen, Ostkreuz und Schöneweide geführt. Die RB14 fährt nur bis oder ab Charlottenburg. Die RB21 fährt nach Charlottenburg statt nach Gesundbrunnen. Die RB10 entfällt tagsüber bis voraussichtlich 2. Oktober 2026 zwischen Nauen und Rangsdorf; nachts bleiben einzelne Fahrten zwischen Berlin Hauptbahnhof und Nauen bestehen.

ANZEIGE

S-Bahn nur zeitweise von Stadtbahn-Sperrung betroffen

Die S-Bahn bleibt während der Stadtbahn-Sperrung die zentrale Ausweichmöglichkeit. Die Linien S3, S5, S7, S75 und S9 fahren auf der Stadtbahn grundsätzlich weiter. Reisende müssen jedoch mit volleren Zügen rechnen, weil viele Fahrgäste aus Regional- und Fernzügen auf die S-Bahn umsteigen.

Und: An drei Wochenenden sperrt die Bahn auch die S-Bahn-Gleise zwischen Zoologischer Garten und Friedrichstraße. Das gilt vom 26. bis 29. Juni, vom 24. bis 27. Juli und vom 31. Juli bis 3. August 2026. Jeweils von Freitag, 22 Uhr, bis zum Betriebsschluss in der Nacht zu Montag fahren Ersatzbusse. Die Linie S7A verkehrt zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten. Die Linie S7B fährt zwischen Hauptbahnhof und Zoologischer Garten; am 25. Juli wird sie wegen des Christopher Street Day zum S+U Yorckstraße umgeleitet.

Warum die Deutsche Bahn die Stadtbahn in Berlin sperrt

Kern der Arbeiten ist ein neues Weichentrapez im Berliner Hauptbahnhof. Vier neue Weichen sollen künftig Gleiswechsel und Fahrtrichtungswechsel erleichtern. Damit kann die Bahn Züge bei Störungen flexibler in den Hauptbahnhof hinein- und hinausführen.

ANZEIGE

Weitere Arbeiten laufen am Bahnhof Zoologischer Garten und am Ostbahnhof. Die Bahn erneuert Fahrbahnübergangskonstruktionen an Brücken, verlegt am Ostbahnhof 14 Weichen neu, tauscht Schienenbefestigungen aus, setzt Entwässerungssysteme instand, reinigt Gleise und arbeitet an der Oberleitung. Zusätzlich nutzt sie die Sperrung für Brandschutzmaßnahmen und Arbeiten an Hallendächern am Bahnhof Zoologischer Garten und am Ostbahnhof.

 

Quellen: Deutsche Bahn, DB Regio Berlin-Brandenburg, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, Berliner Morgenpost

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.