Kaum sind die großen Arbeiten an den Ferngleisen der Berliner Stadtbahn beendet, rückt der nächste Streckenabschnitt in den Fokus. Im Sommer 2027 soll diesmal die S-Bahn rund um den Hauptbahnhof für Wochen ausfallen. Die Sperrpause fällt ungewöhnlich lang aus.

Zwei Züge der Berliner S-Bahn begegnen sich auf der Stadtbahn im Bereich des Berliner Hauptbahnhofs. Im Hintergrund sind mehrere Baukräne und Baustellen zu sehen.

Die S-Bahn-Linie S15 verbindet den Berliner Hauptbahnhof mit Gesundbrunnen. Im Sommer 2027 stehen rund um den Hauptbahnhof erneut umfangreiche Arbeiten am S-Bahn-Netz an. / © Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

© Titelbild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

ANZEIGE

 

Der Berliner Hauptbahnhof bleibt ein Schwerpunkt der Arbeiten am Schienennetz. Während 2026 vor allem Regional- und Fernzüge von der monatelangen Sperrung der Berliner Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof betroffen sind, soll im kommenden Sommer die S-Bahn folgen. Die Deutsche Bahn hatte bereits im Frühjahr angekündigt, dass 2027 Arbeiten an den S-Bahn-Gleisen anstehen. Nun sind erstmals konkrete Termine bekannt.

  • Bezirk: Berlin-Mitte
  • Adresse: Europaplatz 1, 10557 Berlin
  • Sperrbeginn: Juni 2027
  • Ende der Sperrung: September 2027
  • Betroffener Abschnitt: zunächst Friedrichstraße bis Tiergarten

Nach Angaben der Deutschen Bahn, die der Tagesspiegel auf Anfrage erhielt, sollen vom 11. Juni bis 2. September 2027 keine S-Bahnen zwischen Friedrichstraße und Tiergarten fahren. Damit wäre auch der oberirdische S-Bahnhof am Berliner Hauptbahnhof vom durchgehenden Stadtbahnverkehr abgeschnitten. Zeitweise soll die Sperrung sogar weiter nach Westen bis Zoologischer Garten und Charlottenburg reichen.

ANZEIGE

Zehn Brückenverbindungen am Hauptbahnhof sollen erneuert werden

Die Arbeiten schließen damit an die umfangreiche Sanierung der Ferngleise an, die bereits 2026 den Berliner Bahnverkehr prägt. Zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof fahren noch bis zum 12. Dezember 2026 keine Regional- und Fernzüge über die Stadtbahn. Ein Schwerpunkt liegt dabei ebenfalls am Hauptbahnhof, wo unter anderem ein neues Weichentrapez mit vier Weichen eingebaut wird.

Im Sommer 2027 wechseln die Arbeiten auf die parallel verlaufenden S-Bahn-Gleise. Am Hauptbahnhof will die Bahn zehn beschädigte sogenannte Fahrbahnübergangskonstruktionen austauschen. Diese Bauteile verbinden einzelne Brückenabschnitte miteinander und gleichen Bewegungen zwischen den Bauwerken aus. Entsprechende Konstruktionen erneuert die Bahn derzeit bereits im Bereich der Fern- und Regionalgleise.

Probleme am Hauptbahnhof sind lange bekannt

Die Probleme sind nicht neu. Schon kurz nach der Eröffnung des Hauptbahnhofs im Jahr 2006 zeigten sich Schäden an den Konstruktionen. Nach Angaben aus früheren Bahninformationen lockerten sich Schrauben; spätere Reparaturen lösten das Problem nicht dauerhaft. Der Austausch erfolgt deshalb schrittweise.

ANZEIGE

Zusätzlich plant die Bahn Arbeiten an weiteren Stellen der Stadtbahn. Am S-Bahnhof Tiergarten sollen Weichen saniert werden, in Charlottenburg steht eine Erneuerung von Schienen an. An den Eisenbahnbrücken über die Cuxhavener Straße und Alt-Moabit sind zudem Arbeiten an den Lagern vorgesehen. Hinzu kommen Gleisreinigungen, Fräsarbeiten an Schienen sowie Arbeiten an Weichen, Schallabsorbern und einer Anlage, die das Quietschen der S-Bahn in Kurven vermindern soll.

Ersatzverkehr für die S-Bahn-Sperrung 2027 noch nicht festgelegt

Wie Fahrgäste während der langen Sperrung durch die Innenstadt kommen sollen, steht noch nicht im Detail fest. Die S-Bahn will ihr Konzept für den Schienenersatzverkehr erst näher am Beginn der Arbeiten veröffentlichen. Regionalzüge sollen 2027 wieder auf der Stadtbahn verkehren und könnten damit einen Teil der Fahrgäste übernehmen. Für Bellevue und Tiergarten reicht diese Alternative allerdings nicht aus, weil dort keine Regionalzüge halten.

Am Hauptbahnhof gibt es inzwischen allerdings eine zusätzliche Nord-Süd-Verbindung. Seit Juni 2026 fährt die neue S-Bahn-Linie S15 zwischen Hauptbahnhof, Wedding und Gesundbrunnen. Sie nutzt einen Interimsbahnsteig unter der Invalidenstraße und gehört zum Projekt S21. Nach Angaben der Deutschen Bahn fährt sie im Zehn-Minuten-Takt; die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen dauert rund fünf Minuten.

ANZEIGE

Damit folgt auf die aktuelle Großbaustelle bereits im kommenden Sommer die nächste Belastungsprobe für den zentralen Berliner Bahnknoten. Der grundlegende Umbau des Netzes rund um den Hauptbahnhof reicht dabei weit über die Stadtbahn hinaus: Die Geschichte des Berliner Pilzkonzepts und des neuen Hauptbahnhofs zeigt, wie eng Ost-West- und Nord-Süd-Verkehr an dieser Stelle miteinander verbunden sind. Welche Ersatzangebote während der S-Bahn-Sperrung 2027 tatsächlich zur Verfügung stehen, muss die Bahn noch konkretisieren.

Berliner Hauptbahnhof: S-Bahn-Bauarbeiten 2027
Am Berliner Hauptbahnhof sollen 2027 Fahrbahnübergangskonstruktionen der S-Bahn-Gleise erneuert werden. Dafür ist eine längere Sperrung der Stadtbahn geplant.

 

Quellen: Deutsche Bahn AG, S-Bahn Berlin, Tagesspiegel

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.