Am Erweiterungsbau des Bundesrates in Berlin-Mitte hat der Innenausbau begonnen. Während die Dachabdichtung läuft, werden in den Untergeschossen bereits technische und bauliche Strukturen ausgebaut. Die Fertigstellung des Besucherzentrums ist weiterhin für 2028 vorgesehen.

Die Visualisierung des fertiggestellten Neubaus zeigt die klare, zurückhaltende Architektur des Anbaus, der künftig Verwaltungs- und Besucherbereiche unter einem Dach vereint. / © Visualisierung: Max Dudler

© Foto Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
© Visualisierung: Max Dudler

ANZEIGE

 

Der Erweiterungsbau des Bundesrates an der Leipziger Straße nimmt weiter Gestalt an. Wie das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) auf Nachfrage von ENTWICKLUNGSSTADT mitteilte, schreitet die Baumaßnahme planmäßig voran. Aktuell befinden sich die Dachabdichtungsarbeiten in Ausführung. Parallel dazu hat, von außen kaum sichtbar, der Innenausbau in den Untergeschossen begonnen.

Die Arbeiten sollen nun sukzessive in die Obergeschosse fortgeführt werden. In den kommenden Bauphasen folgen weitere Ausbauleistungen an der Technischen Gebäudeausrüstung sowie Arbeiten an der Fassade. Damit ist nach dem Richtfest im April 2025 die nächste zentrale Etappe erreicht. Der Rohbau war zuvor abgeschlossen worden.

ANZEIGE

Erweiterungsbau des Bundesrates: Besucherzentrum und Verwaltungsflächen bis 2028

Mit dem Neubau entsteht ein multifunktionaler Erweiterungsbau mit Verwaltungsbereichen und einem öffentlich zugänglichen Besucherzentrum. Das Projekt wird nach Plänen des Architekturbüros Max Dudler realisiert. Die Projektleitung liegt beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Bereits beim Richtfest hatte Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger die Bedeutung des Standorts hervorgehoben. An einem Ort, der einst durch die Berliner Mauer geteilt war, entstehe nun ein Haus für demokratische Vermittlung und Bürgerbeteiligung. Künftig solle dort nachvollziehbar werden, wie Gesetzgebungsprozesse ablaufen und wie Bund und Länder zusammenwirken.

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

ANZEIGE

Innenausbau in den unteren Geschossen markieren nächste Bauphase an der Leipziger Straße

Der Erweiterungsbau schließt eine der letzten Baulücken an der Leipziger Straße. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten verlagert sich der Schwerpunkt nun ins Gebäudeinnere. Neben dem Besucherzentrum werden unter anderem zusätzliche Büro- und Funktionsflächen geschaffen. Hintergrund ist, dass bislang ausgelagerte Einheiten künftig im Neubau gebündelt werden sollen.

Die Fertigstellung ist weiterhin für das Jahr 2028 vorgesehen. Bis dahin folgen schrittweise Ausbaugewerke, technische Installationen und Fassadenarbeiten. Mit dem Beginn des Innenausbaus erreicht das Projekt nun eine Phase, die im Stadtbild kaum sichtbar ist, für den späteren Betrieb jedoch entscheidend sein wird.

Rohbau des Bundesrat-Neubaus.

So sah die Baustelle noch im April 2025 aus. Mittlerweile ist der Rohbau abgeschlossen. / © Foto: Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding

Quellen: Bundesrat, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.