Das „Ocean Berlin“ an der Rummelsburger Bucht nimmt zunehmend seine endgültige Gestalt an. Vor allem entlang der Kynaststraße wird die neue Fassade sichtbar, während im Inneren der aufwendige Ausbau für den Aquariumsbetrieb läuft.

Entlang der Kynaststraße ist die neue, wellenförmig gegliederte Fassade des „Ocean Berlin“ bereits in weiten Teilen sichtbar. In diesem Gebäudeteil soll unter anderem das Hotel mit 169 Doppelzimmern untergebracht werden. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT
Das „Ocean Berlin“ in Lichtenberg nimmt zunehmend seine endgültige Gestalt an. Vor allem entlang der Kynaststraße wird die neue Fassade des Großaquariums immer deutlicher sichtbar, dort soll unter anderem das geplante Hotel untergebracht werden.
Der Baukörper ist mittlerweile äußerlich vollständig geschlossen, während der Innenausbau und die Arbeiten an der Gebäudehülle auf Hochtouren laufen.
- Bezirk: Lichtenberg
- Lage: Rummelsburger Bucht (An der Mole 1), Rummelsburg
- Nutzung: Aquarium, Hotel
- Stellplätze: 106 Pkw-Stellplätze
- Geplante Eröffnung: 2027
Mit dem Fortschreiten der Fassadenarbeiten werden auch die Dimensionen des neuen Aquariums immer greifbarer. Insbesondere von der Kynaststraße aus prägt der langgestreckte Neubau inzwischen deutlich das Umfeld, von der Ringbahn aus ist der wachsende Neubau gut sichtbar. Die geschlossene Gebäudehülle lässt bereits erkennen, welche Präsenz der Komplex künftig an der Rummelsburger Bucht entfalten wird.
„Ocean Berlin“: Neue Fassade wird zunehmend sichtbar
Nachdem bereits im November 2025 das Richtfest für das Großprojekt gefeiert wurde, konzentrieren sich die Arbeiten nun auf die Gestaltung der Außenfassade und den umfangreichen Innenausbau. Schritt für Schritt erhält der Baukörper dadurch sein endgültiges Erscheinungsbild.
Im Inneren entstehen parallel die technischen Anlagen und Bereiche für den späteren Aquariumbetrieb. Dazu gehören unter anderem die Becken, die Wassertechnik sowie die sogenannten Life-Support-Systeme, die dauerhaft stabile Bedingungen für die Tiere gewährleisten sollen. Mit jedem weiteren Baufortschritt wird deutlicher, welche Größenordnung das neue Aquarium, um dessen Realisierung viele Jahre gerungen wurde, an diesem Standort erreichen wird.

So soll das „Ocean Berlin“ in Lichtenberg aussehen, wenn es fertig ist. / © Visualisierung: Ocean Berlin (CWB) GmbH
„Ocean Berlin“: Großaquarium mit Hotel an der Rummelsburger Bucht
Das Projekt umfasst ein Großaquarium und ein Hotel. Vorgesehen sind unter anderem verschiedene Themenbereiche, mehrere Becken unterschiedlicher Größe, ein 360-Grad-Kuppelkino und ein Hotel mit 169 Doppelzimmern.
Das größte Becken soll rund 7,5 Millionen Liter Wasser fassen. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 90 Millionen Euro. Die Baugenehmigung umfasst Aquarium, Hotel und Stellplätze. Im kommenden Jahr soll das neue Aquarium schließlich eröffnen.

Auch von der Kreuzung Kynaststraße und Hauptstraße ist der wachsende Neubau kaum noch zu übersehen. Die noch eingerüstete Stirnseite soll in den kommenden Monaten ihr endgültiges Erscheinungsbild erhalten. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

An mehreren Abschnitten des langgestreckten Neubaus laufen noch Fassadenarbeiten. Der äußerlich geschlossene Baukörper lässt die Dimensionen des künftigen Großaquariums inzwischen deutlich erkennen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT
Ocean Berlin (Lichtenberg)
Quellen: rbb24, Ocean Berlin
Jetzt PLUS-Kunde werden
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.
Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag
2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Das große Fenster im Rendering halte ich für geometrisch proportionstechnisch für maximal misslungen… Aber es scheint auf dem Live-Foto so, dass sie es nochmal angegangen sind… Genau kann man es allerdings hinter der Rüstung nicht ausmachen…
Heute auf dem Ernst-Reuter: https://werkbund-berlin.de/uncategorized/sez-un-moeglichkeit-einer-insel/