Am UKB in Marzahn entsteht eine neue Pflegeschule für 250 Auszubildende. Der Neubau am Blumberger Damm soll im Sommer 2028 fertig sein.

Neubau Pflegeschule am UKB
Am UKB entsteht eine neue Pflegeschule für 250 Auszubildende. Die Fertigstellung ist für Sommer 2028 geplant.

© Titelbild: BG Klinikum / Unfallkrankenhaus Berlin

 

ANZEIGE

Am Blumberger Damm wächst der Gesundheitscampus des Unfallkrankenhauses Berlin weiter. Direkt neben dem „Haus der Zukunft“ entsteht ein neuer Bildungsbau, der die Ausbildung von Pflegekräften in Marzahn deutlich erweitern soll. Mit dem ersten Spatenstich hat das UKB nun die Bauphase eingeläutet.

  • Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
  • Ort: Blumberger Damm, 12683 Berlin
  • Fertigstellung: Sommer 2028 geplant
  • Kapazität: 250 Auszubildende und bis zu 30 Lehrkräfte

Der Spatenstich fand am 31. August 2026 statt. Vertreter der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, der BG Kliniken, der Berliner Gesundheitsverwaltung und des Bezirks nahmen daran teil. Für das UKB markiert der Termin den nächsten Schritt beim Ausbau seiner eigenen Pflegeausbildung. Die Pflegeschule selbst ist deutlich jünger als der Gesundheitscampus: Sie nahm im Oktober 2024 ihren Betrieb auf.

Der Neubau entsteht am Blumberger Damm unmittelbar neben dem 2021 eröffneten „Haus der Zukunft“. Dort bündelt das UKB bereits Angebote aus medizinischer Ausbildung, Pflegeberatung und neuen technischen Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben. Damit wächst an dieser Stelle schrittweise ein Schwerpunkt für Gesundheit, Pflege und Ausbildung.

ANZEIGE

Baustelle am Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn, auf der eine neue Pflegeschule für 250 Auszubildende entsteht.

Am Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in Marzahn entsteht eine neue Pflegeschule für bis zu 250 Auszubildende. / © Foto: Wikimedia Commons, Lotse, CC BY-SA 3.0

Pflegeschule am Blumberger Damm setzt auf Holz und Photovoltaik

Die Dimensionen des neuen Schulgebäudes sind inzwischen konkret. Auf zwei Geschossen entstehen rund 1.700 Quadratmeter Nutzfläche. Künftig sollen dort bis zu 250 Auszubildende und bis zu 30 Lehrkräfte Platz finden. Insgesamt plant das UKB 16 Unterrichts-, Gruppen- und Übungsräume. Sie sollen sowohl für theoretischen Unterricht als auch für praktische Übungen dienen. Hinzu kommt ein größeres Foyer, das sich auch für Veranstaltungen nutzen lässt.

Auch konstruktiv setzt das Projekt besondere Akzente. Das Tragwerk und die Innenverkleidungen sollen nach Angaben des UKB aus massivem Holz bestehen. Für die Energieversorgung sind Wärmepumpen, moderne Lüftungstechnik und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgesehen. Zusätzlich plant das UKB eine begrünte Dachterrasse. Sie soll Aufenthaltsflächen schaffen und im Sommer Schatten bieten. Damit verbindet der Neubau die Erweiterung der Pflegeausbildung mit den Nachhaltigkeitszielen des Klinikums.

ANZEIGE

Gesundheitscampus in Marzahn wächst weiter

Der Bau ergänzt einen Standort, der in den vergangenen Jahren bereits mehrere neue Gesundheitsangebote erhalten hat. Erst im April 2026 eröffnete im Gesundheitszentrum am Unfallkrankenhaus eine neue Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung.

Mit der Pflegeschule richtet sich der Blick nun stärker auf den Nachwuchs. Das UKB begründet den Neubau ausdrücklich mit dem Bedarf an künftigen Pflegekräften und einer engeren Verbindung von theoretischer Ausbildung und praktischer Arbeit. Pflegedirektorin Kathrin Leffler sieht in dem Projekt deshalb einen Baustein für die langfristige Pflegeversorgung des Klinikums. Die Fertigstellung des Neubaus plant das UKB nach aktuellem Stand für den Sommer 2028.

 

ANZEIGE

Quellen: BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, NAK Architekten, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Jetzt PLUS-Kunde werden

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein PLUS-Abonnement.

Tags (Schlagwörter) zu diesem Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.